MOTORRAD

Inhalt

Komm ins Abenteuerland! Helm auf, und schon bist du Weltreisender, Entdecker, Lonesome Cowboy. Vielleicht aber auch nur GS-Fahrer, dessen Untersatz noch nie losen Untergrund gesehen hat? Egal, Hauptsache Adventure. Zehn Enduro-Helme im Vergleich.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn Adventure-Motorradhelme. Zwei Modelle erhielten "sehr gute" Bewertungen. Sieben Helme erreichten "gute" Noten. Ein Produkt war "befriedigend".
Neben der Schlagdämpfungsprüfung wurden Ausstattung und Verarbeitung, Passform und Tragekomfort sowie Fahrpraxis und Gewicht untersucht.

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  • 1
    Enduro Carbon

    Nishua Enduro Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Plus: Einfaches Auf- und Absetzen; gute bis sehr gute Passform, klar definiert, trotzdem komfortabel; sehr gute Brillentauglichkeit; praxisgerechte Kinnriemen-Positionierung ...
    Minus: Visier-Belüftungsstellung etwas zu weit; Kinnriemenpolsterung etwas zu kurz; magere Ausstattung ...“

  • 2
    N70-2 X

    Nolan N70-2 X

    • Typ: Modu­lar­helm/Sys­tem­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

    „Ein Multifunktionshelm im besten Sinne. Insgesamt stehen acht Umbauoptionen zur Wahl, der Nolan ist sowohl als Integral- wie auch als Jethelm zugelassen. Und auch im Detail richtig gut gemacht. Größter Verbesserungswunsch: Ein Sicherungsclip für die Helmbeutel-Kordel wäre nett ...“

  • 3
    Sierra II

    O'Neal Sierra II

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (84 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Fleißiges Punktesammeln zahlt sich aus, der Sierra 2 landet auf dem dritten Platz. Und das - von den hervorragenden Schlagdämpfungswerten abgesehen -, ohne dass der günstige Helm irgendwo besonders hervorstechen würde. Er erlaubt sich aber auch keine wirklich gravierenden Schwächen.“

  • 4
    Reactive

    Acerbis Reactive

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Visier- und Sonnenblendenbedienung, Belüftungsschieber - alles ist etwas rustikal gemacht, aber meist durchaus funktionell. Die Passform geht in Ordnung, die Schlagdämpfungswerte stimmen auch. Unterm Strich keine dramatischen Schwächen - eine solide Leistung zum fairen Preis.“

  • 4
    MX-9 Adventure

    Bell MX-9 Adventure

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Ein sehr solide und wertig gemachter Vertreter der ‚Puristen-Klasse‘. Wer keine Sonnenblende braucht, wird hier prima bedient. Das Gewicht fällt überraschend hoch aus, in der Praxis aber nicht störend auf. Hat die mit Abstand besten Schlagdämpfungswerte im Test ...“

  • 4
    MX436 Pioneer Evo

    LS2 Helmets MX436 Pioneer Evo

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (79 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Sehr viel Helm für wenig Geld - das Preis-Leistungs-Verhältnis des leichten Chinesen ist hervorragend und liegt deutlich über dem einiger ‚Landsleute‘. Einige kleine Baustellen bleiben den rührigen LS2-Entwicklern aber noch. So geht in Sachen Schlagdämpfung sicher noch etwas mehr.“

  • 4
    X.WED2

    Nexx X.WED2

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Bereits in der Basisversion erreicht der Nexx das Preislimit dieses Tests, kann dafür in der Praxis durchaus überzeugen - auch in ansonsten oft stiefmütterlich behandelten Punkten wie Aerodynamik, Akustik und Belüftung. Entscheidend von Wettbewerb absetzen kann er sich dann aber nicht.“

  • 8
    V331 Pro Tour

    Bogotto V331 Pro Tour

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    „Eine eher grobe Visierrastung, eine laut krachende Sonnenblende und ein recht hohes Geräuschniveau - Entwicklungs- bzw. Fertigungs-Feinarbeit sieht etwas anders aus. Und trotzdem steht unterm Strich ein gutes Ergebnis; denn Schlagdämpfung, Ausstattung und Preis sind völlig okay.“

  • 8
    Variant Pro

    Icon Variant Pro

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    „Sehr solide, sehr knackig - Verarbeitungsqualität und Passform sind die Stärken des puristischen Icon. In den übrigen Kategorien bietet er ordentlichen Durchschnitt ohne auffällige Stärken oder Schwächen. Ob einem das den ambitionierten Preis wer ist, weiß man nach der Probefahrt.“

  • 10
    780

    Rocc 780

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: ABS
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

    „Plus: Auf- und Absetzen sehr einfach; sehr gute Brillentauglichkeit; großes Sichtfeld; einfacher Visierwechsel ...
    Minus: Kratziges Futter ... hohes Geräuschniveau; eher mäßige Schlagdämpfungswerte (aber noch im zulässigen Bereich).“

Tests

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