Tesa Fliegengitter Test: Die besten im Vergleich
Im Ranking der Tesa Fliegengitter werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. Bei der Zusammenstellung der Produkte arbeiten wir neutral: Die Liste basiert auf Meinungen und in der Regel auch Tests.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Einfacher aber wirkungsvoller Schutz gegen Plagegeister
Fliegenschutzgitter sind ein beliebtes Mittel, um das Eindringen lästiger und stechender Plagegeister in Küche, Schlaf, Wohn- oder Büroräume möglichst zu verhindern. Tesa bietet dafür Produkte in seiner typischen Art an, bei der es um mehr als nur das möglichst unkomplizierte Anbringen geht. Mindestens ebenso wichtig ist die Möglichkeit, die Produkte auch wieder entfernen zu können, ohne Beschädigungen oder anhaltende Spuren zu hinterlassen. Nahezu alle Modelle der Schutzgitter sollten dies ermöglichen.
„Alu Comfort“-Modelle mit zuschneidbaren Aluminiumprofilen als Rahmen
Die stabilste, aber auch kostenintensivste Variante stellen die in weiß oder braun angebotenen Tesa Insect Stop Fliegengitter der Alu-Comfort–Serie für Türen und Fenster dar, für deren Montage allerdings gewisse Grundkenntnisse des Heimwerkens sehr nützlich wären. Vorgefertigte Aluminium-Rahmenteile werden dabei auf die passenden Fenster- oder Türenmaße zurecht geschnitten und mit Eckverbindern zu einem Rahmen zusammen gesetzt. Anschließend wird das spezielle Clear-View-Fiberglasgewebe aufgezogen. Bei Fenstern werden die Gitter sodann mittels Einhängefedern ohne Bohren befestigt.
Klemmen-Adapter für Türgitter als Alternative zum Bohren
Die Türgitter werden entweder an aufgeschraubten Scharnieren montiert, wozu als einzigem Produkt tatsächlich einige kleine Bohrungen am Türrahmen notwendig wären. Für Blendrahmen zwischen 13 und 20 Millimetern bietet Tesa jedoch inzwischen einen Adapter an, der auch hier eine bohrfreie Befestigung durch Klemmen ermöglicht. Für Fenster sind sie in drei Basisgrößen von 1,00 x 1,20 bis 1,40 x 1,50 Meter, für Türen in zwei Größen von 1,00 x 2,20 respektive 1,20 x 1,40 Meter erhältlich. Durch die Zuschneide-Technik lassen sich diese dann an die meisten Maße handelsüblicher Türen und Fenster anpassen.
Flexible Klettband-Modelle für Fenster, Türen und speziell Dachfenster
Mehr Variationen bieten die Modelle, bei denen die Schutznetze mit Hilfe von selbstklebenden und zugleich rückstandsfrei wieder entfernbaren Klettbändern in den Fensteröffnungen befestigt werden. Hier gibt es nicht nur spezielle Modelle für bodentiefe Fenster. Besonders die Bewohner von Dachwohnungen dürften sich für die aluminiumbeschichteten Varianten mit Sonnenschutz interessieren, die Dank eines Gummizuges und flexibler Befestigungssysteme gerade an die schrägen Kippfenster gut anpassbar sind.
Lamellen-Vorhänge für Balkon- und Terrassentüren
Für die Türen stehen indes bis zu 2,50 Meter hohe, zuschneidbare Lamellenvorhänge bereit. Dabei wird an dem oberen Rahmen der geöffneten Balkon- oder Terrassentür die Lamellenhalterung angeklebt und an dieser die Lamellenbahnen angehängt. Zur Beschwerung sind kleine Gewichte gedacht, die in den Bodensaum der Lamellen eingeführt werden. Allerdings können sie bei Wind ein Flattern kaum verhindern. Manche verwenden daher als Kniff auch am unteren Ende noch ein Stückchen Klettband oder auch Magneten zur zusätzlichen Stabilisierung.
Mehrfach verwendbare Schutzgewebe
In Sichtschutz bietendem weiß oder nahezu unsichtbar in anthrazit werden die Netze für Fenster in unterschiedlichsten Basisgrößen bis hin zu 1,20 x 2,40 oder 1,70 x 1,80 Meter Fläche engeboten. In der Serie „Comfort“ werden die Klettband-Modelle mit bei 30° waschbarem Gewebe angeboten, das zudem eine hohe UV-Beständigkeit aufweisen soll. In der „Standard“-Reihe ist zwar die Art und Weise der Anwendung weitgehend indentisch, aber die eingesetzten Materialien sind wohl etwas schlichter. Als Zubehör erhältliche Klettband-Ersatzrollen ermöglichen aber bei allen eine mehrfache Verwendung bei entsprechend pfleglicher Behandlung.
Tesa Fliegengitter erfüllen ihren Zweck
So unterschiedlich wie Materialien und Technik sind auch die Preise, die sich von weniger als EUR 10 für die einfachsten und kleinsten Standardnetze bis hin zu mehr als EUR 80 für die Alu-Comfort-Türen erstrecken können. Und die allermeisten Kunden schätzen die Produkte, weil sie bei richtiger Anwendung mit relativ unkomplizierter Technik zu angemessen erscheinenden Preisen genau das tun, wofür sie gedacht sind: fliegenden, surrenden, Blut saugenden oder stechenden Lästlingen den Zugang in das Gebäudeinnere zu verwehren.
Testumfeld: Es wurden zehn Fliegengitter für Fenster geprüft. Endnoten blieben aus, drei Produkte erhielten jedoch Empfehlungen.
zum Test
selbst ist der Mann
selbst ist der Mann
Ausgabe: 5/2012
Erschienen: 04/2012
Tür zu für Insekten!
Testbericht über 1 Fliegengitter
Fliegengittertüren zum Selbst-Aufbau gibt es viele. Die Alu-Türen von Tesa setzen einen neuen Standard. Testumfeld: Untersucht wurde eine Fliegengittertür, die ein „sehr gut“ erhielt.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fliegengitter
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl