Inhalt
„Bluthochdruck ist eine Krankheit, die sich mit den Mitteln moderner Medizin wirksam behandeln lässt. Dabei kann Bluthochdruck auch Symptom anderswo wurzelnder Krankheiten sein – vor allem solcher des Aderwerks, des Herzens et cetera. Während es bei einem leichten Bluthochdruck schon ausreichen kann, seinen Lebensstil zu verändern, bspw. durch ein Mehr an sportlicher Aktivität, verhält es sich bei schwerem Bluthochdruck anders: Hier wird man ohne Medikation nicht auskommen, um kapitale Gesundheitsschäden zu verhindern. Obschon sich Bluthochdruck also prima kontrollieren lässt, sterben weltweit doch mehr als 7 Millionen Menschen an ihm alljährlich. Wie kann das sein? Der Grund ist simpel: Viele derer, die an Bluthochdruck leiden, wissen nichts von ihrer Krankheit. Dies ist, da sich Bluthochdruck jahrelang nicht wahrnehmen lassen muss, auch nicht wirklich verwunderlich. Gerade daher ist es so wesentlich, dass die Menschen ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren. Denn wird der Blutdruck nicht normalisiert, kann dies schwere Schäden verursachen – in allen Teilen des Körpers. Wir haben in den letzten Wochen die Qualität von 6 verschiedenen Handgelenk-Blutdruckmessgeräten ermittelt. Lesen Sie im Weiteren, welches der Modelle nicht nur den Blutdruck und den Puls präzise messen kann, sondern auch von vornherein leicht zu verwenden ist. Manche von ihnen lassen sich auch per App mit dem Smartphone oder Tablet koppeln.“
Was wurde getestet?
Es wurden sechs Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk getestet. Fünf Modelle überzeugten mit „sehr guten“ Testurteilen, ein Gerät erhielt ein „gutes“ Testergebnis.
Zur Ermittlung der Bewertungen dienten die Kriterien Funktion (Messgenauigkeit, Speicher), Handhabung (Bedienung, Lagerung) sowie Display (Hinweise, Ablesbarkeit), Manschette (Anlegung, Größe, Graphiken, Texte) und die Bedienungsanleitung.