Stärken
Schwächen
Sowohl professionelle Test-Redaktionen als auch die Kundschaft bewerten den Kaffee, der aus den Vollautomaten von De Longhi fließt, durchweg mit guten bis sehr guten Noten. Das überrascht, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dennoch sind viele sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Temperatur, Stärke und Aroma lassen sich ideal aufeinander abstimmen oder sind bereits in den Werkseinstellungen gut kombiniert. Die Crema auf dem Espresso entsteht bei vielen De-Longhi-Maschinen feinporig und dicht. Das hängt – wie bei allen Kaffeevollautomaten – allerdings auch eindeutig von der Qualität der verwendeten Bohnensorte ab. (Die bestbewerteten Kaffees finden Sie hier.)
Milchzubereitung: Andockbare Behälter für cremigen Schaum
Nicht nur bei De Longhi, sondern auch bei anderen Herstellern lassen sich die Maschinen nach Art ihrer Milchzubereitung aufteilen. Viele schäumen automatisch, bei wenigen Modellen können Sie selbst das Milchkännchen schwenken und manuell aufschäumen. Kleine Besonderheit: De Longhi bietet sogar Maschinen an, mit denen Sie sowohl manuell als auch automatisch aufschäumen können. Es ist nur ein Handgriff nötig, um den Milchbehälter abzunehmen und durch die Dampfdüse zu ersetzen. Fällt Ihnen die Entscheidung für ein Milchaufschäumsystem schwer, können Sie so einfach beide ausprobieren und sind nicht festgelegt.
Auf Modelle mit Milchschlauch verzichtet De Longhi gänzlich. Zugeführt wird die kalte Milch stets über einen eigenen Behälter, der sich an die Maschine andocken lässt. Geschmacklich rangiert der Milchschaum auf hohem Niveau: Cremig locker krönt er viele Kaffeespezialitäten.
Maschinenstandard: Leichte Reinigung dank Pflegeprogrammen
Für eine gründliche Reinigung bringen Vollautomaten von De Longhi die besten Voraussetzungen mit. Pflegeprogramme zur Selbstreinigung, zur Entkalkung und zur Milchsystemreinigung gehören zum Standard. Genau wie die abnehmbaren Behälter. Hier hat De Longhi gegenüber einigen anderen Herstellern einiges voraus und ermöglicht durch die leichten Reinigungsmöglichkeiten eine fortwährend hohe Getränkequalität.Das Herzstück aller Maschinen, die Brühgruppe, lässt sich bei allen Geräten herausnehmen und durchspülen. Gleichzeitig schafft das Platz für eine gründliche Innenreinigung. Denn: Es kann schon einmal etwas nasser Kaffeesatz danebengehen, aber im Inneren der Maschine verschimmeln muss er deswegen noch lange nicht.
Handhabung: Leicht gemacht dank intuitiver Bedienung
Überwiegend mehrzeilige, mitunter auch farbige Displays erleichtern die Steuerung der Einstellungen, die Zubereitung und auch die Reinigungsprozedur. Nur wenige, vor allem günstige Geräte, bieten anstelle von Displays lediglich aufleuchtende Symbole. Das steht der anwenderfreundlichen Bedienung jedoch nicht im Weg. Direktwahltasten beschleunigen die ansonsten mittelmäßigen Geschwindigkeiten bei der Zubereitung der Getränke. Die Mahlwerke mahlen mehrheitlich angenehm leise. Bei all diesen positiven Aspekten fällt auch der ein oder andere Übersetzungsfehler im Menü nicht weiter ins Gewicht.Die persönliche Kaffeenote: Einfache Einstellung, selten Benutzerprofile
Die wichtigsten, für den Kaffeegeschmack entscheidenden Einstellungen können Sie bei einem Löwenanteil von De Longhis Vollautomaten problemlos und je nach Vorliebe verändern. Das sind in erster Linie die Temperatur und die Stärke des Kaffees sowie die Wahl, wie viel Kaffee in der Tasse landet. Zwar werden die Einstellungen von der Maschine für die nächsten Zubereitungen gespeichert, aber längst nicht jedes Modell bietet Benutzerprofile an, um auch verschiedenen Geschmäckern im Haushalt gerecht zu werden. Die Smart-Home-Funktion respektive Steuerung via App steckt noch in den Anfängen, wird aber kontinuierlich an den aktuellen Stand der Technik angepasst.Für Kaffeejunkies und Latte-macchiato-Fans
De Longhi legt großen Wert auf Latte macchiato und Co. So verwundert es nicht, dass unter die Ausläufe der meisten Maschinen auch hohe Gläser und Tassen Platz finden. Die Füllmengen der Wasser- und der Bohnenbehälter sind oft groß genug, um Sie auch bei großem Kaffeebedarf durch den Tag zu bringen.Die Besten von De Longhi aus Vergleichstests und Kundenmeinungen
Wie eingangs erwähnt, schneidet De Longhi weit überdurchschnittlich gut in Vergleichen ab. Was den Preis angeht, so bietet der Hersteller für nahezu alle Portemonnaies eine passende Lösung.Kaffeevollautomat für unter 300 Euro mit durchschnittlicher Kundenbewertung „4,5 von 5 Sternen“
Sehr gut
1,4
De Longhi Magnifica S ECAM 20.116.B
Zum Produkt
Testsieger 2022 bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2022)
Gut
1,6
De Longhi Eletta Explore ECAM450.55
Zum Produkt
Testsieger 2022 bei Stiftung Warentest (Ausgabe 1/2022)
Gut
1,7
De Longhi PrimaDonna Soul ECAM 610.75 MB metall
Zum Produkt
Oldie but Goldie
Gut
1,8
De Longhi ECAM 23.420 (Modell 2016)
Zum Produkt
Sind Sie unsicher, ob ein Kaffeevollautomat für Sie das Richtige ist? In unserem Kaffeemaschinen-Berater werden Ihnen die wichtigsten Kaffeemaschinen-Typen kurz vorgestellt und für wen Sie sich eigenen.