„gut“ (80 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Passwortsicherheit und Übertragungsverschlüsselung erfüllen hohe Anforderungen ... Auch bei den Update-Mechanismen für die Firmware von Kameras und Basis haben wir keine Schwachstellen gefunden. ... Die App unterstützt alle im Testdurchlauf geforderten Funktionen ... Unsere weiteren Sicherheits- und Schwachstellen-Tests wiesen auch bei Arlo keine Auffälligkeiten auf. ...“
„gut“ (74 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Die ... Einrichtung nimmt man in der App vor. Dabei fiel auf, dass das System auch unsichere Passwörter wie passwort akzeptiert. ... Der Download erfolgt ... unverschlüsselt, was das Einschleusen manipulierter Firmware begünstigen könnte; die Verbindung des Systems zum Cloud-Server des Herstellers ist aber geschützt. ... Auch die Sicherheitstests mit OpenVAS und der Scan auf geöffnete Ports zeigten keine Auffälligkeiten. ...“
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Passwort-Prüfung und Update-Funktionen geben keinen Anlass zu Klagen. Eine Zwei-Faktor-Authentifzierung gibt es allerdings nicht. ... Die Verbindung zwischen Blink-System und Hersteller-Cloud ist jedoch zuverlässig verschlüsselt. Bei der Prüfung von SSL-Zertifikaten vertraut Blink jedoch dem Zertifikate-Speicher des verwendeten Smartphone- oder Rechner-Systems. Hier wäre eine genauere Prüfung wünschenswert. ...“
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Einrichtung winkt auch unsichere Passwörter durch, und auch bei der Anmeldung an ein ungesichertes WLAN erfolgt keine Warnung. Zudem sind bei falsch eingegebenem Passwort beliebig viele Anmeldeversuche möglich. Gespeichert wird ausschließlich in der Cloud – die Übertragung nutzt dabei robuste Datenverschlüsselung. ... Die Update-und App-Funktionen sind gut. ... Unsere weiteren Sicherheitsüberprüfungen fanden keine Schwachstellen ...“
„befriedigend“ (59 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Als einziges Modell im Testfeld führte die Nest Cam IQ beim Setup kein Firmware-Update durch. Ebenfalls unschön: Für die Videoübertragung von der Kamera in die Cloud nutzt sie die Version 1.0 des Verschlüsselungsprotokolls TLS. ... Funktionen und Rechtemanagement der App sind hingegen gut. ... Bei der OpenVAS-Überprüfung fielen keine Schwachstellen auf. ...“
„befriedigend“ (57 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Features und Bedienung ... können ... durchaus überzeugen. ... Bei der Sicherheit gibt sie allerdings ein durchwachsenes Bild ab ... Einer starken Passwort-Prüfung und der Warnung vor ungeschützten WLANs steht gegenüber, dass die App offenbar überhaupt keine Prüfung von SSL-Zertifikaten vornimmt. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Auch einen Lockout bei mehrmals falscher Passwort-Eingabe gibt es nicht. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs