Stärken
Schwächen
Brandson ist eine Marke der Ganz Einfach GmbH aus Hannover, die auf diversen Onlineplattformen mit ihren durchdesignten Produkten auffällt. Die Produktpalette ist breit gefächert und umfasst unter anderem Heizgeräte, Ventilatoren, aber auch Werkzeuge. Das Unternehmen will durch einfach zu bedienende Geräte, die funktional sind, aber auch gut aussehen, das breite Kundeninteresse wecken. Das scheint zu funktionieren, denn viele Verbrauchermeinungen heben die einfache Bedienbarkeit der Produkte positiv hervor.
Welche Eigenschaften zeichnen formal Brandson-Heizlüfter aus?
Die Heizlüfter von Brandson sehen ansprechend aus und passen so in jedes Wohnambiente, aber sie verfügen auch über alle nötigen Sicherheitsstandards wie Überhitzungsschutz und Umkippschutz, sodass sie sich automatisch ausschalten, sobald sie zu heiß werden oder das Gerät umfällt.Durch Komfortmerkmale wie z. B. Timer, Thermostat und verschiedene Leistungsstufen können Sie die Wärme eines Brandson-Heizlüfters, je nach Modell, gezielt an Ihre Bedürfnisse anpassen. Der Lüfter kann auch in Kaltstellung als reiner Ventilator genutzt werden, was das Anwendungsspektrum erweitert.
Zur Hitzeentwicklung werden Keramik-Heizelemente verwendet, die die Wärme gleichmäßiger verteilen als einfache Metalldrähte, zudem verbrennen auf deren Oberfläche keine Haare oder Staub, sodass dadurch keine unangenehmen Gerüche entstehen.
Was sagen Verbraucher:innen über die Heizlüfter der Marke Brandson?
Im Großen und Ganzen zeigen sich die Kund:innen zufrieden mit den Heizlüfter-Modellen. Die Geräte werden vor allem gerne für kleine Badezimmer genutzt, die dadurch schnell auf Temperatur gebracht werden. Allerdings haben die wenigsten Modelle einen Spritzwasserschutz (IP 24), wodurch sie für die Nutzung in Feuchträumen nicht geeignet sind.Zudem gibt es immer wieder Probleme mit den verbauten Thermostaten, egal in welchem Modell. Manche Geräte erreichen dadurch scheinbar nie die angezeigte oder eingestellte Temperatur. Einige Modelle schalten auch nach Erreichen der Temperatur nicht komplett ab, und der Lüfter läuft weiter, aber eben mit kalter Luft. Dadurch haben Sie ein Gerät im Dauermodus, was dann auch dauerhaft Strom schluckt.
Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Da die Brandson-Heizlüfter nicht gerade erschwinglich sind, ist es um so ärgerlicher, wenn wichtige Ausstattungselemente nicht richtig funktionieren. Allerdings gibt es mehr positive Stimmen als negative. Sie sollten in jedem Fall gut vergleichen und die Kritikpunkte studieren.Da Heizlüfter mit Strom betrieben werden, können hohe Folgekosten auf Sie zukommen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Heizlüfter nur solange anlassen, wie er benötigt wird. Der Großteil der Brandson-Modelle arbeitet mit 1.000 bis 2.000 Watt. Wenn Sie mit der kleinsten Heizstufe arbeiten, sparen Sie Kosten ein.
Bei einem Strompreis von 0,38 €/kWh und einer Benutzung von einer Stunde pro Tag mit 2000 W, kommen Kosten von 0,76 €/Tag auf Sie zu.