Inhalt
„Geht doch. Erstmals überzeugen zwei Geräte, die harte Böden ordentlich saugen und wischen. Auf Teppich saugt dagegen nur ein Roboter gut.“
Was wurde getestet?
Die Stiftung Warentest hat zwölf Saugroboter untersucht, von denen acht Produkte eine Wischfunktion besitzen. Die Qualitätsurteile reichten von „gut“ bis „ausreichend“.Als Prüfkriterien dienten Saugen auf Hartboden und Teppich sowie Wischen. Des Weiteren wurden Praxistauglichkeit (Engstellen / Stufen, Reinigungsgeschwindigkeit, Überwinden von Hindernissen sowie Objekterkennung), Handhabung (Gebrauchsanleitung, Bedienen am Gerät/ über App, Staubbehälter leeren, Wassertank füllen ...), Umwelteigenschaften (Geräusch auf Teppich-/Hartboden, Staubbelastung der Raumluft, Stromverbrauch), Sicherheit und Datensendeverhalten der App untersucht.
Es wurden u. a. folgende Abwertungen vorgenommen: Bei befriedigenden Reinigungsergebnissen wurden die Noten der Kriterien Saugen und Wischen abgewertet. Das Qualitätsurteil verschlechterte sich ab befriedigender bzw. ausreichender Note im Bereich Saugen und Wischen ebenfalls. Je schlechter die Noten, desto stärker die Abwertungseffekte.