Stärken
Schwächen
Ursprünglich Pionier und Spezialist in Sachen Staubsauger, ist Hoover heute eine Marke, deren Label nicht nur auf Saugern, sondern auch auf Hausgeräten wie Dampfreinigern, Kühlschränken oder eben Waschtrocknern prangt. Das Unternehmen, das Mitte der 1990er unter das Dach des italienischen Herstellers Candy geschlüpft ist, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Darin sind die Hoover-Waschtrockner wahre Küken, denn den Gerätetyp, der Waschmaschine und Trockner kombiniert, gibt es überhaupt erst seit rund zehn Jahren am Markt.
Wie urteilen Tester und Kunden über die Waschtrockner von Hoover?
An dieser Stelle müssen wir Sie leider enttäuschen. Tests sind rar gesät, so dass wir keine verlässliche Aussage über eine tendenziell gute oder eher schlechte Beurteilung der Hoover-Kombigeräte treffen können. Ein Blick auf die Kundenbewertungen aber zeigt, dass Nutzer zum Großteil sehr zufrieden sind. So loben sie fast einhellig die Waschleistung der Geräte. Einige erwähnen aber, dass die einzelnen Programme ohne Bedienungsanleitung überhaupt nicht zu verstehen seien. Andere vermissen differenzierte Einstellmöglichkeiten, zum Beispiel im Hinblick auf die Länge eines Trocknungszyklus. Auch ließe sich die Temperatur nicht immer wunschgemäß variieren, was bei zu hoher Hitze häufig zum Einlaufen von Kleidungsstücken führen kann. Das wäre mit Sicherheit auch für Sie ein großes Ärgernis. Alles in allem jedoch schätzen Käufer das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.Riesiges Fassungsvermögen einzelner Modelle
Zeichnen sich die Maschinen ähnlich wie die Candy-Modelle durch eine einfache Bedienung und einen reduzierten Funktionsumfang aus, verschaffen sich die Geräte doch in einem Aspekt eine hohe Individualität: dem Fassungsvermögen. Zwar werden Sie auch im kleinen Segment fündig (maximale Füllmenge Waschen 6 Kilogramm/Trocknen 5 Kilogramm), doch tummeln sich die meisten Hoover-Waschtrockner im Bereich von 7/5 Kilogramm, 8/6 Kilogramm und 9/6 Kilogramm und trumpfen schließlich mit 13/8 Kilogramm auf. Diese Vielfalt bieten nicht viele Hersteller an – und verlockt größere Familien oder Wohngemeinschaften zum Kauf. Doch Preis und Füllmenge sollten heutzutage nicht allein die beherrschenden Kriterien sein. Denken Sie immer auch an den zu erwartenden Energieverbrauch.Wie energieeffizient sind die Geräte?
Waschtrockner sind aufgrund ihrer Doppelfunktion keine besonders sparsamen Haushaltsgeräte – weder im Hinblick auf den Strom- und Wasserverbrauch noch auf die benötigte Zeit. Daher empfehlen wir Ihnen die Anschaffung auch nur, wenn in Ihrem Haushalt keine großen Wäscheberge anfallen. Sollten Sie aber regelmäßig die Trikots der Fußballmannschaft Ihres Kindes oder die Handtücher Ihrer mehrköpfigen Wohngemeinschaft waschen müssen, kaufen Sie sich unter dem Aspekt der Energieeinsparung lieber zwei Einzelgeräte. Denn die Energieeffizienz ist bei Waschmaschinen und Trocknern mit Wärmepumpe ungleich höher.Neues vs. altes Energielabel
Das noch bis Ende Februar 2021 gültige EU-Energielabel präsentierte auf fast allen Hoover-Modellen ein „A“, sprich: Die Maschinen gehörten damit der besten Energieeffizienzklasse an und zählten unter der Maßgabe der aktuellen Einteilung zu den vermeintlich energiesparenden Waschtrocknern. Dann ist alles paletti, oder? Das können wir mit einem klaren „Nein“ beantworten, da das Spektrum innerhalb der Klassen sehr groß ist. Zum Vergleich: Unsere derzeitige (Stand 10/2020) Nummer zwei der Bestenliste, der L7WB65684 von AEG, benötigt rund 19.400 Liter Wasser (Füllmenge Waschen 8 Kilogramm, geschätzter Jahresverbrauch eines Vierpersonenhaushalts bei 200 Standardprogrammen „Baumwolle 60 °C“ und „Baumwolle schranktrocken“), während der Hoover HBWDO 8514THC-S stattliche 23.000 Liter verbraucht.Um diese zum Teil gravierenden Unterschiede sichtbar zu machen und mehr Transparenz in den tatsächlichen Verbrauch zu bringen, wird es ab März 2021 ein neues Energielabel geben. Dadurch kommen alle Produkte noch einmal auf den Prüfstand. Was schon sicher ist: Kein Gerät am Markt wird sich angesichts der neuen Kriterien mit der höchsten Energieeffizienz schmücken können, da die neue Auszeichnung auch Luft für zukünftige technische Entwicklungen bietet. Die Waschtrockner von Hoover werden im Hinblick auf die mögliche Energieeinsparung auf einen Schlag einen großen Spielraum für Optimierung erfahren.