Blomberg Kühlschränke Test: Nur noch gebraucht erhältlich
Die Marke Blomberg gehört inzwischen wie Beko zum türkischen Arçelik-Konzern. Bei Händlern gibt es allenfalls noch Restbestände zu kaufen.
Hier finden Sie aktuelle Kühlschränke von Blomberg. Die Auswahl basiert auf Tests und Kundenmeinungen. Die Auswertung unserer unabhängigen Redaktion zeigt: Das derzeit beste Produkt ist KND 9861 X A+++.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unser Top-Produkt ist nicht das Richtige?
Ab hier finden Sie weitere Blomberg Kühlschränke nach Beliebtheit sortiert.
Erfreulich hochwertige Geräte für kleines Geld
Das Wichtigste auf einen Blick:
Blomberg gehört wie Beko zur türkischen Arcelik-Gruppe
Kaum noch Restbestände in Online-Shops erhältlich
Einst war Blomberg ein recht bekannter mittelständischer Hersteller von Haushaltsgeräten, vor allem die Waschmaschinen des Unternehmens waren im niedrigen und mittleren Preissegment sehr beliebt. Seit 2002 gehört Blomberg als Marke zum türkischen Arcelik A.S., ebenso wie der einstige Konkurrent Beko, dem man untergeordnet wurde. Die Produktion der Geräte erfolgte seither in der Türkei – und auf der deutschen Webseite von Blomberg sind zwar noch Kühlschrank-Modelle zu finden; diese sind jedoch im Handel kaum mehr erhältlich.
Vor allem die Tischkühlschränke erhielten im Vergleich gute Noten
Schaute man sich auf den Topseller-Listen gängiger Verkaufsportale um, sah man nur selten ein Blomberg-Modell auf den vorderen Plätzen. Bei den teuren Produkten dominieren natürlich Markenhersteller wie AEG, Bosch, Liebherr oder Siemens, und im preiswerten Segment findet man eher Bomann oder Gorenje. Gleichwohl konnte man den meisten Blomberg-Geräten nicht vorwerfen, sie seien von schlechter Qualität. Im Gegenteil: Vor allem die sogenannten Tischkühlschränke mit bis zu 85 Zentimeter Bauhöhe erfreuten sich in Kundenrezensionen großer Beliebtheit.
Fokus auf niedrigen Energieverbrauch
Sie galten als sehr preiswert, kühlstark und schafften es mitunter sogar trotz integriertem Eisfach bis in die ehemals beste Energieeffizienzklasse A+++ (seit März 2021 gilt eine neue Energieskala, die von A bis G reicht). Überhaupt war ein Kennzeichen der Blomberg-Produktpalette die hohe Energieeffizienz der Geräte. Mit ganz wenigen Ausnahmen im Bereich der bulligen Side-by-Side-Modelle gab es keinen Kühlschrank mehr, der sich unterhalb von A++ bewegte. In der Regel wurde diese hohe Energieeffizienz auch mit der NoFrost-Abtautechnologie kombiniert, weshalb das Verbrauchsniveau auch auf Dauer so erhalten blieb.
Gute Sonderausstattungen früherer Blomberg-Geräte
Die Blomberg-Kühlschränke größerer Bauweise konnten zudem mit einer umfangreichen Sonderausstattung punkten. Nennenswert: Merkmale wie Geruchsfilter, aktive Luftionisierer, antibakterielle Türdichtungen und eine im ganzen Gerät vorhandene Umluftkühlung. Dem Aspekt der maximalen Frische wird also nicht nur bei Markenherstellern Aufmerksamkeit gezollt. Man konnte Blomberg-Kühlschränke daher angesichts des niedrigen Preisniveaus durchaus als einen Geheimtipp bezeichnen – lediglich die sehr großen Side-by-Side-Modelle erhielten von Nutzern öfter mal negative Kritik, wobei insbesondere die Betriebsgeräusche kritisiert wurden.
Beim Kühlschrank lohnt es sich oft, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein energieeffizientes Modell zu kaufen. Schließlich läuft das Gerät Tag für Tag rund um die Uhr. Hohe Betriebskosten können so manchen Preisvorteil bei der Anschaffung über die Produktlebensdauer auffressen.Eine Orientierung bietet das EU-Energielabel.
Testumfeld: In der Kategorie „Kühlen & Gefrieren“ präsentiert EcoTopTen eine Marktübersicht zu insgesamt 170 Kühl- und Gefriergeräten. Darunter waren 126 Stand- und 44 Einbaugeräte. Von den 126 Standgeräten wurden 79 Geräte neu aufgelistet und von EcoTopTen zum ersten Mal betrachtet. Die Produkte wurden in folgende Bereiche eingeteilt: 6 Kühlschränke mit einer Höhe
Einbau-Kühlschränke: Geringer Stromverbrauch plus starke Leistung gleich guter Kühlschrank? Nicht ganz. Unsere Tester haben die Geräte auch einmal probegeputzt – und oft Ärgerliches erlebt. Testumfeld: Getestet wurden 20 Einbau-Kühlschränke (mit und ohne Gefrierfach), die Höhen von 88 bzw. 122 bis 123 cm aufwiesen. Darunter waren 6 Baugleichheiten. 13 Modelle wurden in
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kühlschränke
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten Stromkosten ermitteln wir auf Basis des EU-Labels. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de). Bei manchen Produkten können wir keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl