121 Punkte – Empfohlen
„... Bei Blende 1,8 könnte die Auflösung in der Bildmitte höher sein, der Kontrast passt dagegen mittig bereits mit einem sehr hohen Wert. Abblenden auf 3,5 steigert Kontrast und Auflösung in der Mitte auf absolute Topwerte. Hier greift aber offenbar auch die Signalverarbeitung kräftig ein ... Bei Blende 5,6 sinkt der Randabfall auf sehr niedrige Werte, und die Ecken sind durchgezeichnet – empfohlen.“
122,5 Punkte – Empfohlen
„Die 700 Euro teure lichtstarke Portraitoptik mit Bildstabilisator liefert bereits bei Blende 2 in der Bildmitte Topergebnisse. Der Randabfall ist moderat, und die Zeichnung reicht bis in die Ecken. Blende 4 und 5,6 variieren die Messwerte für die Bildmitte ein wenig ... Der Randabfall sinkt schon bei Blende 4 auf ein Minimum. Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberration spielen keine Rolle ...“
120 Punkte – Empfohlen
„Zu den Schnäppchen gehört das lichtstarke Nikkor für 2260 Euro eher nicht. Offen erreicht die Bildmitte ein gutes Niveau bei der Auflösung, ein sehr gutes beim Kontrast. Der Randabfall, besonders der des Kontrasts, ist jedoch kräftig und gut sichtbar. Blende 2,5 bringt in der Bildmitte ein Plus von 300 Linienpaaren, auch der Kontrast steigt, und an den Rändern sowie in den Ecken sehen wir deutlich mehr Zeichnung. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs