Das Wichtigste auf einen Blick:
- Trailrunningstöcke bieten Stabilität in schwierigem Gelände
- Trailrunningstöcke sollten vor allem leicht und kompakt sein
- Beim Trailrunning kommen daher besonders Faltstöcke in Frage
- Bergab werden die Gelenke geschont
- Bergauf unterstützen die Stöcke bei einem sicheren Tritt
Was sollten Sie vor dem Kauf von Trailrunningstöcken wissen?
Wenn Sie sich beim Trailruning hauptsächlich in ebenem Gelände bewegen, benötigen Sie keine Trailrunningstöcke. Wenn Sie bei Ihren Trainingseinheiten allerdings auf schwierigen Trails in unebenem Gelände im Mittelgebirge oder sogar im Hochgebirge unterwegs sind, können spezielle Trailruningstöcke für mehr Stabilität sorgen und Ihre Gelenke schonen. Neben den passenden Trailrunningschuhen gewährleisten solche Stöcke also sowohl bergauf als auch bergab einen sicheren Tritt. Eine Schlaufe sorgt dafür, dass Sie die Stöcke beim Trailrunning oder Speed Hiking nicht verlieren.Welche Stöcke eignen sich am besten fürs Trailrunning?
Beim Trailrunning möchten Sie nicht viel Gewicht mit sich herumtragen, daher kommt es bei Trailrunningstöcken vor allem auf ein geringes Gewicht an. Auch ein geringes Packmaß für den Transport am Laufrucksack spielt eine Rolle. Neben zusammenschiebbaren Teleskopstöcken kommen also fürs Trailrunning in erster Linie Faltstöcke in Frage, denn faltbare Wanderstöcke bieten den besten Kompromiss aus geringem Gewicht und kleinem Packmaß. Meist können Sie Faltstöcke in einem Seitenfach Ihres Rucksacks problemlos verstauen. Faltstöcke sind etwas leichter als Teleskopstöcke, da auf Klemmverschlüsse wie beispielsweise das Speed Lock von Leki verzichtet werden kann.Faltstöcke fürs Trailrunning sind in den meisten Fällen aus Carbon. Carbon ist robust und hat ein geringes Gewicht. So bieten Faltstöcke aus Carbon beste Eigenschaften für den Einsatz beim Trailrunning in unebenem Gelände.
Beim Material der Griffe sollten Sie entweder auf Schaumstoff oder Kork achten. Sowohl Kork als auch Schaumstoff absorbieren Ihren Schweiß und sorgen so für einen angenehmen Griff, der nicht rutschig ist. Die Handschlaufe sollte verstellbar sein, damit Sie die Schlaufe optimal an Ihr Handgelenk anpassen können.