In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Nabenschaltungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 3,1 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist SRAM Automatix.

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Nabenschaltungen Bestenliste

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Ratgeber: Nabenschaltungen

Naben­schal­tun­gen

Die Vorteile von Nabenschaltungen gegenüber herkömmlichen Kettenschaltungen liegen vor allem in der großen Wartungsarmut und dem geringeren Verschleiß der Bauteile. Dank der geschlossenen Bauweise einer Nabe ist das Getriebe anders als die Kettenräder einer Kettenschaltung vor Schmutz und Wasser geschützt, zudem treten keine Probleme durch den Verlust von Schmiermittel auf. Auch ein Abspringen der Kette ist in der Regel bei Fahrrädern mit einer Nabenschaltung nicht möglich. Positive Nebeneffekte davon sind, dass einerseits Kette und Kettenblätter weniger stark abgenutzt werden und andererseits die symmetrische Einspeichung des Hinterrades zu selteneren Speichenbrüchen führt.

Doch Nabenschaltungen haben auch Nachteile: Ihr Wirkungsgrad ist mit 92 bis 97 Prozent geringer als bei einer – gut gepflegten (!) - Kettenschaltung mit immerhin 96 bis fast 99 Prozent, zudem ist das Gewicht einer Nabenschaltung deutlich höher. Insbesondere bei Rennrädern macht sich dies auch in der nötigen Tretleistung bemerkbar.

Nabenschaltungen werden in Systemen mit drei bis 14 Gängen angeboten. Wer überwiegend im flachen Land fährt, ist mit einer günstigen Drei- oder Fünfgangschaltung vollkommen ausreichend bedient. Wer jedoch häufiger Steigungen fahren muss, sollte zu einem Modell mit sieben oder acht Gängen greifen. Die Schaltungen mit 14 Gängen richten sich an Fahrer aller Terrainarten, also auch stark gebirgiger Regionen. Sie sind die teuersten im Angebot, zugleich aber auch besonders wartungsarm.

Allein die Anzahl der Gänge sagt freilich noch nichts über die Eignung für große Steigungen aus. Diese wird durch das Übersetzungsverhältnis bestimmt. Dazu gibt es aber einen simplen Leitsatz: Die Übersetzung ist dann ideal, wenn der Fahrer im kleinsten Gang noch leicht tretend über Berge fahren, im größten Gang hingegen gerade noch mittreten kann.

von Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

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