Spontankauf - positiv überrascht
ich schätze seit 110.000 KM die sufenlosen Gertiebe von Motorrollern, aktuell das CVT meines Suzuki Burgman 650. Ich habe bei YouTube einen Bericht über dieses CVT angeschaut und bin so auf die Nuvinci Schaltung, die ja auch stufenlos ist, gestossen. Wusste gar nicht,das es so etwas gibt. Probefahrt gemacht und 23 Stunden später ein "Winora Romana" bestellt.
Das Rad sieht für meinen Geschmack gut aus, Verarbeitung einwandfrei. Ich konnte vom Kraftaufwand her gegenüber der Kettenschaltung bei gleicher Geschwindigkeit/Strecke keinen spürbaren Unterschied vom Kraftaufwand feststellen. Lediglich eine sehr starke Steigung bereitete am Ende Probleme, hier bin ich mit Kettenschaltung (das Rad ist kürzer übersetzt dafür in der Endgeschwindigkeit viel langsamer )dann im kleinsten Gang besser hochgekommen.
Klappern Schleifen gibt es nicht, alles läuft absolut leise und leicht. An die Schaltung hat man sich schnell gewöhnt, das Licht! Ab 5 KMh steht ein sehr helles gleichbleibendes Licht zur Verfügung, so etwas kannte ich von Fahrrädern nicht.
Ich kann das Rad eigentlich nur weiterempfehlen. Leider ist nicht bekannt, wie lange die Schaltung einwandfrei funktioniert, da das System wohl völlig neu ist.
Antworten