Kunststoff oder Leder? Stahl- oder Carbon-Gestell? Mit oder ohne Dämpfung?
Das Produkt Fly Arteria Men von Terry Comfort führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,4 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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Rennrad-Sättel Bestenliste

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165 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradsattel im Test: Fly Arteria Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Terry Comfort Fly Arteria Men

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Wei­che Fahrt für viele Rad­ler
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Fahrradsattel im Test: Fly Arteria Gel Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Terry Comfort Fly Arteria Gel Men

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel, Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Schmer­zen beim Rad­fah­ren durch Gel-​Pols­ter ver­mei­den
  • 3
    Fahrradsattel im Test: 614 Ergowave Active 2.1 von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SQ-Lab 614 Ergowave Active 2.1

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Die neue Welle
  • 4
    Fahrradsattel im Test: SR Pro Men von Ergon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Ergon SR Pro Men

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Neues Kon­zept der Druck­ver­tei­lung
  • 5
    Fahrradsattel im Test: SLR Boost Lady Superflow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Selle Italia SLR Boost Lady Superflow

    • Geeig­net für: Damen
  • 6
    Fahrradsattel im Test: Vento Argo R3 Adaptive von Fizik, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fizik Vento Argo R3 Adaptive

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Lang­stre­cken-​Tipp
  • 7
    Fahrradsattel im Test: 612 Ergowave von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    SQ-Lab 612 Ergowave

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel, Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen
    Uni­ver­sal-​Sat­tel
  • 8
    Fahrradsattel im Test: Cambium C15 Carved von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Brooks Cambium C15 Carved

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Für Fah­rer mit gutem Sitz­fleisch
  • 9
    Fahrradsattel im Test: Tempo Argo R3 von Fizik, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fizik Tempo Argo R3

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
  • 10
    Fahrradsattel im Test: Aliante R3 Open von Fizik, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fizik Aliante R3 Open

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Sehr spe­zi­el­les Modell
  • 11
    Fahrradsattel im Test: Antares R3 Open von Fizik, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fizik Antares R3 Open

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Viel­sei­tig und ergo­no­misch
  • 12
    Fahrradsattel im Test: 612 Ergowave R von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    SQ-Lab 612 Ergowave R

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen
  • 13
    Fahrradsattel im Test: Novus Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Selle Italia Novus Flow

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel, Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Titan und Car­bon sor­gen für Fes­tig­keit und gerin­ges Gewicht
  • 14
    Fahrradsattel im Test: SR Pro Women von Ergon, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Ergon SR Pro Women

    • Geeig­net für: Damen
    Auf die weib­li­che Ana­to­mie abge­stimm­ter Renn­rad­sattel
  • 15
    Fahrradsattel im Test: Arione R3 von Fizik, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fizik Arione R3

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Sat­tel mit Car­b­on­schale für Renn­rä­der
  • 16
    Fahrradsattel im Test: SR Allroad Core Pro Carbon Men von Ergon, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Ergon SR Allroad Core Pro Carbon Men

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Gra­vel­bike-​Emp­feh­lung
  • 17
    Fahrradsattel im Test: Stealth Curved Team von Pro Bikegear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Pro Bikegear Stealth Curved Team

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Emp­feh­lung für kür­zere Tou­ren
  • 18
    Fahrradsattel im Test: Antares R1 Open Regular von Fizik, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Fizik Antares R1 Open Regular

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Leich­ter Fahr­rad­sattel mit dickem Pols­ter
  • 19
    Fahrradsattel im Test: Antares R3 von Fizik, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Fizik Antares R3

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Buch­stäb­lich ein Ren­ner und aus­ge­spro­chen leicht
  • 20
    Fahrradsattel im Test: SLR TM Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Selle Italia SLR TM Flow

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex
    Renn-​Sat­tel für viele Fahrer­ty­pen
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Ratgeber: Rennrad-Sättel

Wie ein Sech­ser im Lotto?

Eines schon mal vorneweg: Sättel sollten Sie unbedingt beim Fachhändler ausprobieren, besonders dann, wenn Sie ambitioniertes Training oder längere Touren planen. Bei Blindbestellungen im Netz kaufen Sie definitiv die berühmte Katze im Sack. Wählen Sie das falsche Modell, rächt sich dies schon nach wenigen Kilometern. Hersteller reagieren mit ganz unterschiedlichen Sattelfinder-Konzepten. Fizik macht es mit „Gymnastik“: Form und Dimensionen hängen davon ab, wie tief Sie sich mit Ihrem Oberkörper nach unten beugen können und ob Sie sich eher zu den komfort- oder leistungsorientierten Fahrertypen zählen. Anbieter wie Selle Italia hingegen laden zum Besuch bei ausgewählten Händlern vor Ort ein. Mittels Maßband wird dann ausgemessen. Der PC spuckt anschließend die passenden Sattelmodelle aus. Um einen ersten Anhaltspunkt zu ermitteln, geht es aber auch einfacher.

Tipps: Worauf Sie beim Kauf eines Rennrad-Sattels Wert legen sollten

1. Flexibilität und Passform entscheiden, weniger die Polsterung

Beim Feilschen um die Spitzenposition oder persönliche Bestzeit rückt der Komfort ohnehin tendenziell in den Hintergrund. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass das Sitzgefühl dem auf Beton entsprechen muss, eine gewisse Polsterung kommt sicher jedem Po zugute. Entscheidend für den Komfort sind jedoch vielmehr die Flexibilität des Sattels und seine Passform. Nachgiebige Flanken können Ihnen im Vergleich zu Standard-Rennradsätteln ein Komfortplus bringen. Auch den „Dämpfungseigenschaften“ kommt eine wichtige Rolle zu.

2. „Love Channels“ entlasten den Schambereich

Durch die starke Neigung nach vorne lastet das Körpergewicht hauptsächlich auf dem Schambein und dem Schambeinbogen, besonders bei Triathlon-Rädern. Viele Sattel-Hersteller bieten daher Modelle mit Aussparungen in diesem Bereich an, sogenannte „Love-Channels“. Alternativ statten die Hersteller ihre Sättel im Druckbereich oft auch mit Vertiefungen oder besonderen Polstepartien aus.

3. Essenziell: Die richtige Breite

Rennradsättel können hinten durchaus etwas schmaler sein, denn die Sitzknochen werden durch die stark nach vorne gebeugte Haltung weniger belastet. Bei „SqLab“ beispielsweise bedient sich hier einer einfachen Fausformel: Sattelbreite ist gleich Abstand der Sitzknochen. Entscheidend ist hier jedoch nicht die Gesamtbreite, sondern die Breite der effektiven Sitzfläche. Beim Ausmessen hat sich das „Wellpappe-Prinzip“ bewährt: Setzen Sie sich auf ein Stück Wellpappe, können Sie den Abstand anhand des Abdrucks der Sitzknochen ganz einfach per Lineal ermitteln.

Sättel im Produktcheck der Fachmagazine

Auch im Sattelbereich ist das Carbon-Zeitalter längst angebrochen. Sättel, deren Gestelle aus Carbon gefertigt sind, wiegen kaum mehr als eine Tafel Schokolade – eine Kostenfrage. Hersteller wie Brooks, Specialized, Fizik und Selle Italia gehören zu den führenden Anbietern und schneiden in den Produkttests oft mit hervorragenden Ergebnissen ab. Ihr ganzes Vermögen müssen Sie übrigens nicht investieren, denn gute Modelle gibt es bereits unter 100 Euro.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

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Die besten Rennradsättel laut Tests und Meinungen:

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Tipps: Worauf Sie beim Kauf eines Rennrad-Sattels Wert legen sollten
  2. 1. Flexibilität und Passform entscheiden, weniger die Polsterung
  3. 2. „Love Channels“ entlasten den Schambereich
  4. 3. Essenziell: Die richtige Breite
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