DDR4-RAM Test: Höhere Leistungen im Vergleich zu DDR3
In so gut wie jedem neuen Computer befindet sich Arbeitsspeicher vom Typ DDR4. Dieser erlaubt höhere Leistungen als sein Vorgänger-Speichertyp.
Unsere unabhängige Redaktion hat für Sie die besten DDR4-Arbeitsspeicher zusammengestellt. Die Bestenliste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen objektiven Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2133 Kit (CMK32GX4M4A2133C13) mit der Note 1,3.
Genug Arbeitsspeicher für (fast) alle Anwendungsfälle
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere DDR4-RAM nach Beliebtheit sortiert.
Ratgeber: DDR4-Arbeitsspeicher
Mehr Leistung, höhere Kapazität und geringerer Energiebedarf
Das Wichtigste auf einen Blick:
deutliche Leistungssteigerung gegenüber DDR3-RAM
bis zu 16 GB pro Chip möglich
geringere erforderliche Spannung als bei DDR3
neue Steckplatzform
Wie werden DDR4-Speicherkits getestet?
Die meisten Arbeitsspeicher-Tests werden im Rahmen von PC-Kaufberatungen oder von technisch hoch versierten Magazinen, deren Zielgruppe vor allem PC-Spieler sind, getestet. Bei den Tests steht stets die Performance dominant im Vordergrund. Benchmark-Vergleiche zwischen unterschiedlichen Speicherkits sind das beliebteste Mittel, um die Qualität von Speicherriegeln einzuschätzen. Hierfür werden einerseits spezialisierte Benchmarking-Tools herangezogen, andererseits werden aber auch Vergleiche unter praxisnahen Bedingungen unternommen, zum Beispiel mit reproduzierbaren Szenen in 3D-Spielen.
Funktionieren DDR4-Speicherriegel auch auf meinem DDR3-Mainboard?
Bei DDR4-Speicherriegeln sind die Kontakte in der Mitte getrennt. (Bildquelle: amazon.de)
Nein, für die Nutzung von DDR4-RAM ist zwingend ein Mainboard mit entsprechenden Steckplätzen erforderlich. DDR4-Speicherriegel haben mehr Kontakte, um die höhere Bandbreite zu ermöglichen. Wenn der PC komplett neu gebaut werden soll, ist ein Mainboard mit DDR4-Steckplätzen allemal am sinnvollsten.
Wie wichtig ist die Taktgeschwindigkeit bei DDR4-Arbeitsspeicher?
Bei Standardanwendungen macht es kaum einen Unterschied, mit welcher Taktung der Speicher arbeitet. Erst im Profi-Bereich oder beim Gaming machen sich Taktunterschiede bemerkbar. In manchen Spielen hat der Arbeitsspeicher einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die maximal erreichbare Bildrate. Insbesondere bei großen Spielwelten (zum Beispiel Fallout 4, The Witcher 3) hilft ein hoher Speichertakt dabei, die umgebende Landschaft schnell und ohne Performanceeinbußen nachzuladen.
Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich?
Für Windows-Systeme sind mindestens 4 GB Arbeitsspeicher empfehlenswert, da das Betriebssystem selbst knapp 1 GB Arbeitsspeicher permanent belegt. So bleibt noch genügend Platz für ein paar einfache Anwendungen und eine moderate Anzahl offener Browserfenster. Für Spiele und Medienbearbeitung sind mindestens 8 GB empfehlenswert, da solche Programme ungleich mehr Speicher benötigen als Standardanwendungen. Mit 16 GB ist man bislang in fast allen Fällen auf der sicheren Seite.
Wie werden RAM-Kits in Tests geprüft? Da Arbeitsspeicher nur in bestimmten Größen (8,16, 32, 64 GB etc.) erhältlich ist, ist die Speichermenge für die Bewertung unerheblich. In Arbeitsspeicher-Vergleichstests geht es deshalb vor allem um die Leistung. Die Testmagazine setzen dabei nicht nur auf reinen Datenvergleich, sondern greifen auch
Testumfeld: Getestet wurden 14 RAM-Kits mit DDR4-Speicher. Die Produkte erhielten Noten von 2,15 bis 3,56. Als Urteilskriterien dienten Ausstattung (20%), Eigenschaften (20%) und Leistung (60%).
„... Dann ist es Zeit für eine Erweiterung der Speicherkapazität! Wir stellen Ihnen in diesem Vergleichstest dafür zwölf neue DDR4-Kits mit Größen zwischen 16 und 64 GiByte vor.“ Testumfeld: PC Games Hardware hat sich im alljährlichen Arbeitsspeicher-Vergleichstest diesmal zwölf DDR4-RAM-Speicherkits mit
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Arbeitsspeicher (RAM)
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl