Handyhalterung Auto Test: Smartphone sicher befestigen
Das Smartphone wird immer wichtiger als Kommunikator und Navigator im Auto. Da ist eine stabile, fest sitzende Halterung wichtig.
Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Handy-Autohalterungen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Bei den Fahrzeughalterungen für Handys und Navis hat sich mittlerweile eine gewisse Uniformität eingestellt. Beinahe eine jede Halterung besitzt ein Kugelgelenk, damit das derart fixierte Gerät frei ausgerichtet werden kann. Denn von den wenigen starren Halterungen ist dringend abzuraten, da schon ein nur wenige Grad veränderter Blickwinkel das Bild erheblich verschlechtern kann. Dies gilt insbesondere für Geräte mit preiswerten Displays ohne IPS-Panel – hier werden die Farben schnell blass und die Schriften unleserlich.
Klebestreifenlösung hat Vorteile
Doch eine zügige, fehlerfreie Erfassung der Informationen ist substanziell. Denn eine Ablenkung vom Straßengeschehen ist potenziell tödlich. Der Bildschirm muss also am besten ohne große Kopfdrehung direkt erfasst werden können. Bei Autos wird eine solche Halterung daher entweder per Saugnapf an der Windschutzscheibe oder über einen sehr starken Klebestreifen am Armaturenbrett angebracht. Die zweite Ausführung hat den Vorteil, dass die Halterung viel näher am Lenkrad und daher im natürlichen Sichtfeld untergebracht werden kann. Das minimiert auch Probleme, sollte das Kugelgelenk einmal nicht perfekt ausrichtbar sein. Die Version für die Windschutzscheibe empfindet mancher als störend, da das Sichtfeld nach draußen eingeschränkt wird.
Nicht jede Halterung nimmt jedes Gerät auf
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gerätekompatibilität, denn nicht jede Halterung ist auch zu jedem Endgerät kompatibel. Vor allem Speziallösungen mit integriertem USB- oder iPhone-(Thunderbolt)-Anschluss sind meist ganz konkret für bestimmte Smartphones vorbereitet. Sie halten die Navis und Smartphones zwar besonders sicher und erlauben den Informationsaustausch beispielsweise mit Auto-Multimedia-Einbauten oder die Stromversorgung. Sie sind daher aber auch nicht flexibel einsetzbar.
Das gilt auch für Universalhalterungen
Andere Halterungen zeigen sich durchaus breiter aufgestellt und können eine Vielzahl an Geräten fixieren. Sie arbeiten mit Halteklammern oder Spangen, in die das Smartphone oder Navi eingespannt werden. Je nach Qualität kann das mal mehr, mal weniger stabil sein. Spezielle Zusatzanschlüsse fallen in dem Fall häufig weg, die Halterung beschränkt sich auf ihren ureigensten Zweck. Selten einmal ermöglicht eine solche Halterung über austauschbare Adapter die Stromversorgung während der Fahrt. Doch auch dann gilt: Ein mächtiges 6,44-Zoll-Phablet passt nicht in jede Halterung, sie alle sind auf eher gängige Gerätegrößen ausgerichtet.
Mit zwei neuen Autohalterungen für Android-Smartphones will Logitech die Verkehrssicherheit erhöhen: Die günstigen Nachrüstlösungen versprechen einen ähnlich hohen Bedienkomfort wie in voll vernetzten Autos. Wir haben das System ausprobiert. Testumfeld: Näher betrachtet wurden zwei Handy- und Navi-Halterungen, die jeweils 4 von 5 Sternen erhielten.
Ausstattung und
So viele Möglichkeiten uns Smartphones und Tablets auch an die Hand geben – in manchen Situationen können passende Gadgets das Mobilgerät deutlich bereichern. Testumfeld: Geprüft wurden 7 Gadgets für mobile Endgeräte, darunter unter anderem eine Handyhalterung, eine Schutzhülle und eine Powerbank. Die Produkte erhielten die Gesamtwertungen 3 x „sehr gut“ und 4 x „gut“.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Handy- & Navi-Halterungen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl