WasserSport

Inhalt

Italien ist in der 50‘ bis 100‘ Klasse für Kunststoffboote führend. Die Angebotsvielfalt der zahlreichen Werften ist groß, reicht vom offenen Serienboot über Opens und Flybridmodelle bis hin zur High Society Yacht, bei der Kundenwünsche berücksichtigt werden. Hans Wischer stellt jüngste Entwicklungen vor, hat sie für WasserSport gefahren.

Was wurde getestet?

Getestet wurden neun Boote.

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  • 55' Portland

    Abati Yachts 55' Portland

    ohne Endnote

    „... Bei unserer Probefahrt war die Abati 55‘ Portland bis zu 31,5 kn schnell, benötigte allerdings für den Wendekreis bei Marschfahrt von 25 kn stattliche 5 Bootslängen. Das aber weitgehend ohne Seitenneigung. Bei 8 kn reduzierte sich der Radius auf 1 1/2 bis 2 Bootslängen. Wellen von allen Seiten wurden weich gemeistert.“

  • 85'

    Arcadia Yachts 85'

    ohne Endnote

    „... 20 kn Höchstgeschwindigkeit sprechen für einen eher langsamen Gleiter. Mehr lag bei unserer Probefahrt vor Genua nicht drin - bei 1,50 m hohen, unangenehm kurzen Dünungswellen ... Die Marschfahrt lag mit 17,5 kn knapp über dem Übergang in die Gleitfahrt. Alles spricht dafür, dass der Rundspanter eher geruhsam gefahren werden sollte. ...“

  • 100'

    Baia Yacht 100'

    ohne Endnote

    „... Die See zeigte sich vor Genua am Fahrtag von der ruhigen Seite mit Seestärke 2. Und die sanften Wellen konnten der 100-Fuß-Yacht, mittschiffs um 17°, am Heck um 14° aufgekimmt, nichts anhaben. Weich wurden die Wellen durchschnitten, selbst die etwas stärkere eigene Heckwelle, bei 40 kn nach Drehkreisen von drei bis vier Bootslängen erreicht, wurden mit einem sanften Nicken quittiert. ...“

  • 75' H.T.

    Cayman Yachts 75' H.T.

    ohne Endnote

    „... Die Cayman 75‘ H.T. sprintete in nur 19 sec von Null auf Maximum, erreichte die Marschfahrt von 28,5 kn in nur 15 sec. Das ist für diese Klasse außerordentlich sportlich und spricht für eine perfekte Motorisierung. Bei 8 kn Verdrängerfahrt drehte sie auf 3 bis 4 Bootslängen, in Marschfahrt auf 4 bis 5. Seitliche Wellen ließen sie am Fahrtag aufschaukeln, und auch gegenan spürte man die Wellen schon etwas härter, obwohl der Rumpf mittschiffs um 20°, am Heck um 18" aufgekimmt ist.“

  • 43'

    Enterprise Marine 43'

    ohne Endnote

    „... Während der Probefahrt bei mäßiger See schwappte beim Aufstoppen aus voller Fahrt Wasser ins Cockpit. Stärkere Wellen wurden einigermaßen sanft genommen. In langsamer Fahrt ließ sich seitliches Aufschaukeln nicht vermeiden. Verbrauchswerte wurden nicht angezeigt, für Beschleunigungsmessungen blieb leider keine Zeit.“

  • 560 Fly

    Estensi 560 Fly

    ohne Endnote

    „... Die Estensi 560 mit tiefen V-Rumpf lief am Fahrtag ziemlich hart und ruppig durch die Wellen, die Beschleunigung war nicht gerade übermäßig rasant. Bei langsamer 8 kn Fahrt wurde auf 2 bis 3 Bootslängen gedreht, in Marschfahrt auf 3. Für eine Rasanzmessung bis zum Höchsttempo waren die Wellen zu stark.“

  • 50'

    Itama Yacht 50'

    • Typ: Moto­ryacht

    ohne Endnote

    „... Der um 22° aufgekimmte V-Raum lief hervorragend durchs Wasser, die Wellen wurden wirklich weich gemeistert. Indes zeigten sich die beiden MAN Diesel mit je 800 PS als schwach. ... In Marschfahrt drehten wir auf 3 bis 4 Bootslängen, bei 8 kn Verdrängerfahrt auf 1 1/2 bis 2.“

  • 50.5

    Salpa 50.5

    ohne Endnote

    „... Dank der beiden IPS Antriebe lässt sich die Salpa 50.5 in langsamer Fahrt in alle Richtungen traversieren, dreht bei 8 kn Fahrt auf 1 1/2 Bootslängen in Marschfahrt auf 4. Bei der Probefahrt tauchte sie in Wellen von allen Seiten weich ein. Für die Verbrauchswerte fehlte die Anzeige.“

  • Sanlorenzo BlueGame 60' Fisherman + Tuna Tower

    ohne Endnote

    „... Bei der Probefahrt haben wir die volle Drehzahl der beiden MTU Motoren nicht erreicht. Das spricht für nicht optimal abgestimmte Propeller. Der Drehkreis Test bei Marschfahrt war mangels perfekter Ruderanströmung nicht möglich. ... In schneller Fahrt lief das Boot mit mittschiffs um 12° aufgekimmtem Rumpf weich durch die Wellen - mit härterem Einsetzen bei stärkerer See von vorn. In langsamer Fahrt ließen uns seitliche Wellen stark aufschaukeln.“

Tests

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