auto motor und sport

Inhalt

Feel the difference - wird Ford in puncto Servicequalität nun seinem vielversprechenden Slogan gerecht? Ob der Autobauer nach miserablen Resultaten in früheren Tests überzeugen kann, klärt Folge vier des diesjährigen Werkstätten-Tests von auto motor und sport.

Was wurde getestet?

Getestet wurden acht Werkstätten. Die Ergebnisse lauten 4 x „empfehlenswert“, 1 x „bedingt empfehlenswert“ und 3 x „nicht empfehlenswert“. Die Testkriterien waren Arbeitsleistung, Service und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Autohaus Ass Weimar Servicewerkstatt, Weimar

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“

    „... Auch wenn kleinere Reparaturen ungefragt durchgeführt wurden, ist die Arbeitsleistung bis auf den fehlenden Kontrollhinweis des Ölstandes der Servolenkung und die nun zu hoch leuchtenden Scheinwerfer in Ordnung.“

  • 1

    Autohaus Hentschel, Hannover Vertragswerkstatt-Ford

    „empfehlenswert“ – Bester im Test

    „... Nur der Hinweis auf Kontrollbedarf des aufgefüllten Kühlwassers fehlt zur perfekten Arbeitsleistung. Im Gegensatz dazu überzeugt die Service-Qualität nicht. ...“

  • 1

    Ford Ernst & König, Freiburg Vertrags-Werkstatt Ford

    „empfehlenswert“

    „... Für eine mehr als empfehlenswerte Arbeitsleistung fehlt die richtige Korrektur des Abblendlichts und der Hinweis, das Servoöl im Auge zu behalten.“

  • 1

    Krüll Motor Company Servicewerkstatt, Darmstadt

    • Typ: Auto­werk­statt

    „empfehlenswert“

    „... Abzüge gibt es für falsch korrigierte Scheinwerfer und den ausbleibenden Hinweis, das aufgefüllte Servoöl weiterhin zu kontrollieren. Fehlende Probefahrt und Rechnungserläuterung trüben zudem die Servicebewertung. “

  • 5

    Autohaus Meißner & Zahn Service-Werkstatt, Delitzsch

    • Typ: Auto­werk­statt

    „bedingt empfehlenswert“

    „... Nicht annähernd so gründlich ist die Wartung selbst. Nur der niedrige Reifenluftdruck und die ausgehängte ABS-Sensorleitung werden korrekt behoben. Aber zwei der präparierten Fehler fallen überhaupt nicht auf.“

  • 6

    Autohaus Hamann Service-Werkstatt, Hannover

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“ – Schlechtester im Test

    „... Die ausgeführten Arbeiten entschlüsselt der Kunde dann mit der von Kassenfüllern gespickten Rechnung selbst. Ebenso unzureichend ist die Arbeitsqualität. Zwar werden fünf Mängel gefunden, aber nur drei korrekt behoben. ...“

  • 6

    Autohaus Laatzen Westhoff Servicewerkstatt, Laatzen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“

    „... Die ehrliche Schrauberatmosphäre täuscht. Von sechs Mängeln beheben die Mechaniker zwei nur teilweise und auch die ausgehängte Bremsleitung überdauert die Wartung. ...“

  • 6

    Autohaus Rodewald Servicewerkstatt, Langenhagen

    • Typ: Auto­werk­statt

    „nicht empfehlenswert“

    „... Wie besprochen informiert der Meister telefonisch über verschiedene kleinere Mängel. Darunter ist allerdings kein präparierter Fehler. Dementsprechend bescheiden fällt auch die Arbeitsqualität aus. Nur drei Mängel werden korrekt behoben. ...“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf