IT-Administrator: Support weltweit (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Software zur Fernwartung ist praktisch, denn der Support-Zugriff auf Computer, mobile Geräte und Server spart viele Fußwege bei der Fehlersuche. Viele Anwender sind nicht in der Lage, einen problematischen Sachverhalt so in Worte zu fassen, dass sich der Supporter etwas darunter vorstellen kann. Also kurz aufschalten, schauen, was Sache ist, und das Problem im Idealfall gleich beheben. Jedoch ist Fernwartung nicht gleich Fernwartung. Die Bandbreite an technischen Möglichkeiten und unterschiedlichen Schwerpunkten ist bei den Lösungen weitreichend. Das beste Werkzeug für sich selbst zu finden, ist somit auch nicht ganz einfach. Wir werfen in unserem Vergleichstest einen Blick auf acht Produkte, die der Markt derzeit bietet – nicht aus der Ferne, sondern hautnah in unserem Testlabor.

Was wurde getestet?

Acht Remote Support-Software wurden ausprobiert. Die Produkte erhielten Endnote von 3,8 bis 8,2 von jeweils 10 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Installationsaufwand, Funktionsumfang, Client-Unterstützung, Mobile-Unterstützung und Bedienkomfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    10

    TeamViewer 10

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Mac OS X, Win

    8,2 von 10 Punkten

    „TeamViewer ist für Anwendungsfälle mit vielen verschiedenen Standorten, die alle über das Internet erreichbar sind, eine praktische Lösung. Das Programm eignet sich gut für Szenarien, in denen auf eine automatische Dokumentation und Verrechnung verzichtet werden kann. Haupteinsatzgebiet ist sicherlich die spontane Support-Sitzung.“

  • 2
    Manager 12

    NetSupport Manager 12

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Mac OS X, Linux, Win

    7,2 von 10 Punkten

    „Insgesamt einfach zu bedienende und recht leistungsstarke Fernwartungs-Lösung für verschiedene Plattformen. Besonders interessant in Umfeldern, in denen Thin Clients direkt betreut werden sollen.“

  • 3
    Remote Support 11.1

    Dameware Remote Support 11.1

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Mac OS X, Linux, Win

    7 von 10 Punkten

    „DameWare Remote Support ist eine praktische Fernwartungssoftware für den Unternehmenseinsatz. Eine Betriebs- und Personalrat-konforme Konfiguration ist möglich – dennoch besticht das Programm durch seine Client-Push-Technik für Windows. Die Software eignet sich vor allem für den Einsatz in Windows-Netzwerken.“

  • 4
    Cloud for Help Desk

    NTR Global Cloud for Help Desk

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Mac OS X, Win

    6,2 von 10 Punkten

    „NTR liefert eine ausgereifte und funktionelle Lösung für den Fernwartungszugriff. Das Gespann aus App, Browser- Zugriff und lokaler Installation ist einen eigenen Blick wert. Praktischerweise bietet das Werkzeug verschiedene Statistiken über Remote Desktop-Zugriffe ... NTR eignet sich besonders für den internetbasierten Support auf Computer und Server, die im Vorfeld mit der Client-Komponente ausgestattet wurden.“

  • 5
    GoToAssist

    Citrix GoToAssist

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Mac OS X, Linux, Win

    6 von 10 Punkten

    „Grundsätzlich gut zu bedienende Fernwartungs-Lösung, jedoch ohne besondere Spezialitäten. Das einzige Programm, das in unserem Test einmal keinen Fernzugriff zustande brachte. Eher für die spontane Support-Sitzung beziehungsweise Präsentation (GoToMeeting) geeignet.“

  • 6
    Admin 3.5

    Ammyy Admin 3.5

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win Ser­ver 2008, Win 7, Win Ser­ver 2003, Win 2000, Win Vista, Win XP, Win

    4,8 von 10 Punkten

    „Sehr einfache Fernwartungssoftware ohne viel Schnickschnack. Arbeitet äußerst zügig und ist schlicht auf das Wichtigste begrenzt. Wer jedoch mehr als Windows-PCs betreuen möchte, ist hier an der falschen Adresse.“

  • 7

    pcvisit Software Remote Support 12

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Win

    4,6 von 10 Punkten

    „Durchaus funktionelle Fernwartungs-Software für spontane Support-Sitzungen unter Microsoft Windows. Linux/OS X-Unterstützung ist noch in der Beta-Phase und eine Nutzung mit Mobile Devices ist derzeit nicht möglich.“

  • 8
    Remote Control

    Netop Remote Control

    • Typ: Remote Desktop
    • Betriebs­sys­tem: Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP, Mac OS X, Sola­ris, Linux, Win

    3,8 von 10 Punkten

    „Netop On Demand konnte im Test nicht überzeugen. Das Gast-Modul ist wenig intuitiv und auch die Steuerungssoftware für den Supporter ist mit Funktionen eher überfrachtet. Da kommen die anderen getesteten Produkte einfach smarter daher.“

Tests

Mehr zum Thema Weitere Tools

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf