Inhalt
Beim Packen, Warten oder Putzen bietet ein Hauptständer beste unterstützung. Wir haben geschaut, wer Zubehör-Hauptständer für Yamaha XJ6 und BMW F 800 GS anbietet und die Heber miteinander verglichen.
13 von 15 Punkten
„Der Anbau ist dank der verständlichen Anleitung in 20 Minuten über die Bühne. Die gewölbte Aufstandsfläche der Füße beeinträchtigt die Stabilität kaum: Beim Wackeln in alle Richtungen steht die XJ6 ruhig, einzig beim Herunterdrücken des Hinterrades und plötzlichem Wiederloslassen kippelt sie etwas mehr als mit dem originalen Zubehörständer. Die pulverbeschichtete Oberfläche ist recht kratzfest, die Schweißnähte sauber. Die Hebelkräfte sind eindeutig höher als beim Yamaha-Ständer ...“
12 von 15 Punkten
„Der Anbau ist in einer Viertelstunde erledigt, die Motage-Anleitung idiotensicher. Die GS steht schwammig und sicher zugleich, denn die langen gebogenen Rohre federn beim Wackeltest elastisch in alle Richtungen. Beim raschen Loslassen des Hinterrades schwingt der Ständer, doch das Motorrad kippt nicht. Der Tritthebel liegt dicht hinter der Soziusraste, sodass man mit Endurostiefeln herumfüßeln muss. Geradestellen und Aufbocken gehen kinderleicht und mit geschmeidigem Bewegungsablauf vonstatten. ...“
12 von 15 Punkten
„Der Anbau stockt zwischendurch, weil eine dünne Feder samt Gummihülle in die große gepfriemelt werden muss und die oberflächliche Anleitung nichts für schlecht beleuchtete Garagenecken ist. Dauer: 24 Minuten. Beim Wackeltest gibt sich der Yamaha-Ständer keine Blöße. Der Lack ist erstaunlich dünn und hat nach dem Einbau an hakeligen Stellen, an Federaufnahmen und Rohren bereits erste Kratzer. Auch die Verarbeitung gefällt uns gar nicht: Die Schweißnähte haben Pickelchen oder sehen aus wie überlackierte Narben. ...“
11 von 15 Punkten
„Nach 15 Minuten ist der Anbau Geschichte. Die Anleitung lässt keine Wünsche offen. Die Standfestigkeit ist beim normalen Wackeln einmalig. Doch beim Schubs über das heruntergedrückte Hinterrad fällt der SW-Motech-Ständer leider durch den Test: Bei drei von fünf Durchgängen bockte sich das Motorrad selbst ab. Die Schweißnähte sind wie aus dem Bilderbuch, die pulverbeschichtete Oberfläche ist robust, hat jedoch an ein paar Stellen unschöne Pickelchen. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs