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Die einen suchen günstigen Ersatz für die Originalspiegel, die anderen wollen das Moped aufhübschen. NEWS wollte wissen, ob sich schick, gut und günstig ausschließen - elf Spiegel für die Lenkermontage traten an zum Check.
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„... Das Paar ist zwar 20 Euro teurer als die X-Versions, was allerdings auf das massive, hochwertige Alugehäuse zurückzuführen ist. Wer bereit ist, etwas mehr auszugeben, kann aber auch hier bedenkenlos zugreifen - der R-Version ist ein sehr sauber verarbeiteter Spiegel mit robustem Ausleger und edlem Design. Der Yamaha-Adapter fehlt allerdings.“
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„CNC-gefrästes Alu, eine vergleichsweise robuste Oberfläche und gleich zwei beigelegte Adapter machen den massigen Magazi attraktiv. Zudem gefällt die intelligent geschnittene Spiegelfläche: Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern wird die nach außen hin breiter, die Sicht im relevanten Bereich ist besser. Der schicke Ausleger ist zwar steif, aber ausreichend lang. ...“
12 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Verarbeitung, Funktion und Optik - in diesen Disziplinen ist der Rizoma Limit ganz weit vorne. Allerdings kostet der Satz inklusive Adapter auch stramme 320 Euro, hier bezahlt man ganz klar fürs schicke Italo-Design. ... Solvente Edelbiker freuen sich allerdings über die vielen Verstellmöglichkeiten sowie die gute Sicht nach hinten, denn der Ausleger kann je nach Einstellung ordentlich in die Breite gehen. ...“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Angesichts des Preises hätten wir uns ein Alu-Gehäuse gewünscht, doch auch die matte Kunststoff-Oberfläche wirkt hochwertig - erst beim Anfassen fällt der Sparkurs auf. ... Die Sicht geht auch ohne zusätzliche Verstellmöglichkeiten in Ordnung, das Konstrukt ist vergleichsweise breit und das Kugelgelenk bietet ausreichend Spielraum. Insgesamt stimmt das Paket also, dürfte aber günstiger sein. ...“
11 von 15 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... In Sachen Baubreite liegt er im Mittelfeld - ein, zwei Zentimeter mehr könnten an unserem Testbike nicht schaden. Auch läuft der Spiegel nach außen spitz zu. Leider ist der mattschwarze Lack ein wenig kratzempfindlich und der Stiel wirkt eher billig. Trotzdem: Für wenig Geld bekommt man bei Gericke ein windschnittiges Aluteil, dass vor allem mit seinem guten Kurs überzeugt - unser Preistipp.“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Auf den ersten Blick gefallen das glänzende Finish und der fesch geschnittene Ausleger. An breiten Lenkern ist der Victory wegen seines kurzen Stiels am besten aufgehoben, die Sicht ist leicht eingeschränkt - praktische Vorteile gegenüber dem Serienteil gibt's am Testbike deshalb nicht. Als Chromversion passt er prima an Cruiser ... Die Oberfläche ist kratzempfindlich, also beim Rangieren gut aufpassen.“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„In Sachen Qualität und Optik macht den Krefeldern niemand etwas vor, der Clubman ist makellos verarbeitet. Was bei einem Preis von rund 80 Euro auch zu erwarten ist. Ein nettes Feature ist das blau getönte Spiegelglas. Das Design ist zeitlos, so passt das edle Aluteil an fast jedes Motorrad. Gut: Der Clubman sitzt relativ hoch, so fällt der Blick in den Spiegel leichter. Allerdings ist die Sicht bei unserer Versys nur mittelmäßig ...“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Gut durchdacht ist das Spiegelglas, das nach außen hin großflächiger wird - die Sicht ist gut. Der verstellbare Ausleger gefällt ebenso, das anfangs lockere Kugelgelenk lässt sich problemlos straffer stellen. Aber wer genauer hinschaut, erkennt deutlich den Materialmix aus eloxiertem Alu, poliertem Alu und beschichtetem Kunststoff - nichts für detailversessene Edeltuner. Kurz: Funktion, Preis und Optik sind gut ...“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Konstruktiv, preislich, qualitativ und von der Sicht her am ehesten mit dem LSL Clubman vergleichbar. Die Optik ist moderner, der Preis noch ein wenig höher: Fast 100 Euro für simple Rundspiegel sind kein Pappenstiel. Doch die Verarbeitung stimmt. Alles sitzt sauber, nichts wackelt, der Class ist solide und edel. Auch die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten gefallen, doch der Ausleger ist vergleichsweise kurz ...“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein leichter Sport-Spiegel gängiger Machart, der sich keine größeren Schwächen erlaubt. Echtes Carbon ist in dieser Preisklasse natürlich nicht drin, bei genauerem Hinschauen wirkt der Pseudo-Kohlenstoff billig. Der dürre Ausleger dürfte ein wenig länger sein. Auf der anderen Seite ist der Elegant sehr günstig, das Material wirkt im Vergleich robust und kratzfest, die Passform stimmt. ...“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Eine einfache Konstruktion, die man an so ziemlich jedes Naked Bike schrauben kann. Ein Vorteil des Montana ist das zweite Gelenk am Stiel, das die Höhenverstellung ermöglicht, aber leider etwas Spiel hat. Und auch hier ist der Ausleger nicht lang - wer ihn für gute Sicht weit herunterklappt, hat den Spiegel direkt über dem Lenkergriff. Glücklich werden hier wohl in erster Linie Piloten mit breiten Lenkern. ...“
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