MOTORRAD

Inhalt

Traktionskontrollen halten immer mehr Einzug in die Serie, selbst bei Tourern. Im Contidrom fühlte MOTORRAD im ersten Traktionskontrollen-Test seiner Art allen aktuellen Systemen auf den Zahn. Was geht, was geht nicht?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sechs Traktionskontrollen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BMW Motorrad R 1200 GS (81 kW) [09]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Der ASC der GS regelt nur halb so schnell wie das DTC der S 1000 RR. Entsprechend grob fallen auch die Eingriffe in der Praxis aus. Auf losem Untergrund und bei nicht zu großer Schräglage eine akzeptable Hilfe.“

  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [09]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Das Bosch-System der BMW ist nicht nur am einfachsten zu bedienen, es stellt derzeit auch das am höchsten entwickelte System dar. Es vermittelt beim Eingreifen ein sehr sicheres Gefühl.“

  • Ducati 1198 S (125 kW) [09]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Die Regelqualität des BMW-Superbikes erreicht das Ducati-System nicht. Für die Rennstrecke bietet es aber gute Unterstützung. Und in der Boxengasse stört die umständliche Bedienung nicht so sehr.“

  • Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [10]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Das relativ simple System überrascht mit feinfühligem Regelverhalten und gibt auf der Nassstrecke eine gute Figur ab. Für den gedachten Einsatzzweck eine durchaus gelungene Vorstellung.“

  • MV Agusta Brutale 1090 RR (106 kW) [09]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Lieber Gashand und Popometer vertrauen, lautet die Devise auf der MV. Die Regelung konnte auf Nässe und beim Reibwertsprung nicht überzeugen. Auf trockener Straße im Alltag ist sein Nutzen akademischer Natur.“

  • Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ABS (81kW) [10]; Traktionskontrolle

    • Typ: Trak­ti­ons­kon­trolle

    ohne Endnote

    „Obwohl ebenfalls relativ einfach aufgebaut, gefällt die Yamaha-Lösung mit feinfühligem Eingreifen auf nassem Belag und rutschigen Sandfeldern. Aber wie bei der BMW ist sein Nutzen auf trockener Straße eher begrenzt.“

Tests

Mehr zum Thema Weiteres Motorradzubehör

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf