Inhalt
Ein Virenschutz gehört auf jeden Computer. Aber dafür Geld ausgeben – muss das sein? Der Computer Bild-Test klärt auf.
„befriedigend“ (3,15)
Während Avira Free mit bekannten Viren noch kurzen Prozess macht und zuverlässiger Erkennungsraten aufweist, gibt es bei neuen und unbekannten Schädlingen deutliche Probleme. Das Risiko ist merklich höher als bei der Benutzung kostenpflichtiger Konkurrenzprodukte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“ (3,19)
„Guter Ansatz, mehr nicht: AVG bewahrt besser als alle anderen Testkandidaten vor Schädlingsbefall – aber für einen Rundum-Schutz reicht’s definitiv nicht: Trotz verhaltensbasierter Erkennung ignorierte die Software zu viele unbekannte oder von Hackern veränderte Eindringlinge. Außerdem schwächelte AVG beim Online-Banking-Schutz – und bremste den Computer stärker aus als etwa Avira. ...“
„befriedigend“ (3,48)
„... Mäßige Erkennungsrate: Dank verhaltensbasierter Erkennung leistet Avast bei der Abwehr unbekannter Schädlinge zwar eine vergleichsweise gute Arbeit. An die Qualitäten der ausgeklügelten Scan-Module guter Kaufprogramme reichte die Gratis-Software aber nicht heran. Zudem schwächelte sie bei der Bekämpfung bekannter Viren. ...“
„mangelhaft“ (5,00)
„Offene Einfallstore: Was hat sich Microsoft mit diesem ‚Verteidiger‘ (‚Defender‘) nur gedacht? Offensichtlich nimmt der Konzern die Abwehr der vielen Internet-Bedrohungen auf die leichte Schulter. Alle getesteten Schutzfunktionen der in Windows 8 eingebauten Software (mit Windows 7 kam eine abgespeckte Vorgänger-Version) fielen mit ‚mangelhaften‘ Ergebnissen durch. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs