Tropo.de Online-Reisebüro Test

  • 2 Tests
  • 3 Meinungen

Befriedigend

3,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „ausreichend“ (3,52)

    Platz 13 von 15

    Angebot (15%): 4,95;
    Preisniveau (20%): 3,76;
    Bedienung (20%): 2,87;
    Buchung (33%): 2,15;
    Kundenfreundlichkeit/Sicherheit (12%): 2,04.

  • „befriedigend“ (3,48)

    Platz 9 von 15

    „... Die Seite von Tropo sieht schick und aufgeräumt aus, die Bedienung klappt weitgehend reibungslos. Wie bei den meisten Diensten ließen sich die Treffer aber nicht nach Hotelleistungen und Rückreisedatum sortieren. Der größte Mangel: Die Ausbeute an Reiseangeboten war sehr dünn. Viele Anfragen endeten ergebnislos – und nur gut ein Drittel der abgefragten Reisen ließ sich buchen: im Test ein Negativrekord. Die Preise waren zudem oft deutlich höher als im Durchschnitt.“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (100%)

1,0 Stern

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Andreas1305

    Service unterirdisch

    • Nachteile: Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, antworten nicht auf Briefe/ Einschreiben, Offensichtliche Verschleppung bei Reklamationen
    Reise über tropo.de gebucht, Flug Erfurt-Antalya hatte über 20 Stunden Verspätung. Somit war ein voller Urlaubstag inkl. Verpflegung usw. verloren. Sofort wurden bei tropo.de Schadensersatzforderungen gestellt. Getan hat sich auch nach zwei Wochen noch nichts außer einer automatisierten Mail, welche zur Geduld auffordert. Mahnungen bleiben unbeantwortet. Auch wenn tropo.de nichts für die Flugverspätung kann, stehen Entschädigungen lt. Frankfurter Liste für entgangenen Urlaub, entgangene Verpflegungsleistungen usw. zu. Wenigstens eine Entschuldigung vorab kann erwartet werden! Außerdem sind zwei Bearbeitungszeit mehr als angemessen für einen versauten Urlaub! Daher: Nicht noch einmal mit tropo!!!
    Antworten
  • von Großeltern

    Bei Tropo werden Buchungen nicht eingehalten

    • Nachteile: Buchungen werden nicht eingehalten
    Im September haben wir (2 Erw., 2 Kinder) bei Tropo eine Pauschalreise von München nach Antalya gebucht, die im Mai des Folgejahres stattfinden sollte. Die Tatsache, dass bei Hin- und Rückflug mit Turkish Airlines jeweils eine Zwischenlandung in Istanbul mit einem Aufenthalt von 1 Stunde eingeplant war, empfanden wir nicht ideal, aber dennoch akzeptabel und buchten die Reise zu den Bedingungen.

    Im November erhielten wir eine 1. Flugzeitenänderung, die uns 3.05 Stunden früher ab München abfliegen lassen sollte und somit bei gleichbleibender Anschlussflugzeit ab Istanbul, unseren Aufenthalt in Istanbul von einer Stunde auf 4 Stunden verlängerte. Wir waren wenig begeistert über diese Änderung, überlegten wie wir die Kinder während des „Zwischenstopps von über 4 Stunden“ bei Laune halten könnten, akzeptierten aber notgedrungen die ungünstige Neuerung.

    Im Januar folgte eine 2. Flugzeitenänderung. Nun war der Abflug ab Istanbul um eine weitere Stunde und 50 Minuten später geplant. Das bedeutete 5 Stunden und 50 Minuten Aufenthalt in Istanbul mit einer Ankunftszeit um 00.10 h in Antalya.
    Mit Koffer in Empfang nehmen und Transfer wären wir mit viel Glück um ca. 2 h früh in unserem Hotel im Ferienort angekommen.
    Für einen normalerweise 3-stündigen Direktflug hätten wir unter diesen unzumutbaren Bedingungen vom Start in München bis zur Landung in Antalya 9 Stunden und 25 Minuten benötigt und wären insgesamt rund 16 Stunden von Zuhause bis zum Hotel unterwegs gewesen. Ein untragbares Missverhältnis, das wir nicht mehr bereit waren zu akzeptieren.

    Nach Rücksprache mit Tropo wollte sich die Dame von der Hotline wieder mit uns in Verbindung setzen und uns per Email ein akzeptableres Angebot machen. „Was aber“, wie sie hinzufügte „mit weiteren Kosten verbunden ist“, da wir ja eine Umbuchung beantragen. Nachdem wir mehrere Tage vergeblich auf ihre Rückmeldung warteten, war unser Zutrauen in den Reiseanbieter restlos dahin. Wir haben die Reise bei Tropo storniert und einen Direktfug bei der Lufthansa und das Hotel über einen anderen Anbieter gebucht. Auf Grund der Stornierung lt. AGBs von Tropo sind wir auf den Kosten von knapp 700,- Euro (30 % des Reisepreises) sitzen geblieben.

    Übrigens, eine Recherche bei Turkish Airlines ergab, dass bei zwei früher stattfindenden Anschlussflügen ab Istanbul noch freie Plätze vorhanden waren.
    Diese 2. Änderung/Umbuchung seitens Tropo auf einen Nachtflug zu einer „Saure-Gurken-Flugzeit“ mit Ankunft in den frühen Morgenstunden, wäre also nicht notwendig gewesen und wurde aus unserer Sicht willkürlich herbeigeführt.

    Für uns bedeutet das: Nie wieder Tropo!
    Antworten
  • von A.Meyer

    Erfahrungsbericht Buchung Ägyptenreise

    • Vorteile: auf Anfrage werden Angebote per E-Mail verschickt
    • Nachteile: Einsprüche werden nicht bearbeitet, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, extrem schlechter Service
    Über ein Vergleichsportal habe ich meine Ägyptenreise weit im voraus gebucht. Leider kam die Ägyptenkrise dazwischen und ich wollte nicht mehr die Reise antreten. Alle anderen Reiseanbieter haben eine kostenlose Stornierung angeboten bis auf Tropo. Selbst nach langen Diskussionen wollte Tropo nicht den gesamten Betrag erstatten.
    Aus dem Grund kann ich nur von dem Veranstalter abraten, da die Mitarbeiter wenig Verständnis noch Kulanz bewiesen haben.
    Deshalb kann ich nur vermuten, dass eine Reise vergleichbar schlecht sein wird.
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Online-Reiseportal

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf