Tourenfahrer - Heft 9/2012

Inhalt

Sie wollen höchsten Reisekomfort mit jeder Menge Fahrspaß auch abseits der Autobahnen verbinden, und um das zu schaffen, wird mit allerlei technischen Raffinessen gearbeitet. Ein Vergleichstest soll zeigen, welcher Großtourer diesen Spagat am besten hinbekommt.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren vier Motorräder. Keines der Produkte erhielt eine Endnote.

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  • K 1600 GT ABS (118 kW) [11]

    BMW Motorrad K 1600 GT ABS (118 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 6

    ohne Endnote

    „... Ganz leicht und zielgenau legt sie sich in jede Schräglage und glänzt mit einem für diese Gewichtsklasse phänomenalen Handling. Wie von elektronischer Zauberhand lässt sich ihr Fahrwerk dabei im Nu auf den jeweiligen Untergrund anpassen, und der Motor schiebt die Fuhre mit seinem unglaublichen Drehmoment beinahe unabhängig vom eingelegten Gang mit immensem Druck vorwärts. ...“

  • ST 1300 Pan European C-ABS (93 kW) [12]

    Honda ST 1300 Pan European C-ABS (93 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1261 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... So wedelt auch die Pan überaus leichtfüßig durch die extreme Topografie der Alpen, schmeißt sich willig in die Kurven, hängt dabei blitzsauber am Gas und bleibt auch bei den Zwischensprints nicht wirklich zurück. ... So ist es die reine Freude, mit dem vermeintlichen Biedermann die Berge rauf- und runterzufliegen, zumal auch die Schräglagenfreiheit rein gar nichts zu wünschen übrig lässt. ...“

  • 1400GTR ABS (114 kW) [12]

    Kawasaki 1400GTR ABS (114 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1352 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Die GTR trägt viel Last auf dem Vorderrad und vermisst dort schon 0,2 bar so sehr, dass sie sich vor jeder Kurve stur stellt. Doch mit dem rechten Druck im Pneu fällt die GTR auf der Achterbahn kein Stück zurück, und wenn man nur erst einmal begriffen hat, wie man sie reiten muss, geht auch das ganz easy. ...“

  • FJR1300A ABS (108 kW) [13]

    Yamaha FJR1300A ABS (108 kW) [13]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1298 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Sie hat ganz sicher die sportlichsten Gene des Quartetts und möchte entsprechenden Einsatz sehen. Wie souverän der ausgereifte Reihenvierer dabei zu Werke geht, ist die reine Wonne. Einwandfrei bringt die FJR ihre 138 PS auf die Straße, ganz sanft geht das, von der Gasannahme über die Leistungsentfaltung und den unauffälligen Kardan bis hin zur Kupplung - Vortrieb wie aus einem Guss. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

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