MOTORRAD - Heft 3/2011

Inhalt

Durch ihre mehr oder weniger ausgeprägten Enduro-Qualitäten ermöglichen diese vier Vertreter der 650er-Klasse unbeschwerten Fahrgenuss. Quer über alle Konzepte sind sie sehr benutzerfreundlich und überfordern die Piloten nie. Motorräder die nichts übel nehmen, auch wenn es straßentechnisch mal knüppeldick kommt.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Motorräder. Als Testkriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    XL 700 V Transalp ABS (44 kW) [10]

    Honda XL 700 V Transalp ABS (44 kW) [10]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 680 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    605 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 1,9

    „In Form der etwas schweren Transalp setzt sich ganz knapp das reisetauglichste, am besten für Soziusbetrieb geeignete Konzept durch. Und dasjenige mit den besten Bremsen.“

  • 2
    G 650 GS ABS (35 kW) [11]

    BMW Motorrad G 650 GS ABS (35 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 652 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    604 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,8

    „Früher kaufte man die einzylindrige F 650 GS rein rational, weil sie ABS hatte. Bei der emotionaleren ‚G‘ gefallen freches, erwachseneres Fahrverhalten und bessere Sitzhaltung selbst Routiniers.“

  • 3
    Versys ABS (47 kW) [11]

    Kawasaki Versys ABS (47 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    603 von 1000 Punkten – Sieger Motor, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 1,8

    „Sie vereint als vielseitiges Gesamtpaket tolle Tugenden: Einen sparsamen, starken und sehr einfach zu fahrenden Zweizylinder mit hohem Sitzkomfort. Mit besseren Reifen wäre sie Testsieger.“

  • 4
    XT660R (35 kW) [11]

    Yamaha XT660R (35 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 660 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    530 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,5

    „Die XT bringt ganz großen Fahrspaß, obwohl sie keine Hardenduro mimt. Toll, mit ihr loszubollern. Doch dem sehr günstigen Preis steht eine maue Ausstattung gegenüber.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf