MOTORRAD - Heft 23/2011

Inhalt

Der Motor gibt dem Motorrad nicht nur den Namen, ist nicht bloß ‚Antrieb‘. Nein, er ist das Herz eines Motorrads, Sitz seiner technischen Seele. Ideell, konstruktiv und oftmals optisch sitzt er im Zentrum des Geschehens. Das Wort Triebwerk darf man wörtlich nehmen. Doch Motorräder von heute fußen zumeist auf einer Entwicklung, die in den 60er- und 70er-Jahren begann, teilweise auch viel früher. ...

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Motorräder, die jeweils mit einem ihrer Vorgängermodelle verglichen wurden. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Triumph-Motorräder im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „... Der heutige 135-PS-Triple treibt's auf die Spitze. Diese Bewegungskraftmaschine schiebt und drückt einfach gewaltig, stellt die Speedy beim Angasen leicht aufs Hinterrad. ...“

  • Triumph Trident 750 (43 kW) [75]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 740 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „... Im gesamten Drehzahlband, selbst in den Untiefen des Drehzahlkellers, läuft der Oldie rund. Gleichmäßig und elastisch war dieses hervorragende Motorenkonzept also schon immer. ...“

2 Honda-Motorräder im Vergleichstest

  • VFR 750 F (74 kW) [86]

    Honda VFR 750 F (74 kW) [86]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 748 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Bis heute integrieren nur wenige Motorräder ihre Fahrer so vorbildlich. Langstrecke oder Nordschleife, bei dieser Sitzposition geht alles. ... Willkommen zu Hause. ...“

  • VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    Honda VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Ihr 173-PS-Aggregat mit 1237 cm³ bietet Kraft im Überfluss. Doch es serviert sie nicht so harmonisch wie der Ahn von 1986: Erst kommt zu wenig, dann zu viel. ...“

2 Harley Davidson-Motorräder im Vergleichstest

  • Harley-Davidson Electra Glide (40 kW) [65]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1207 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Das ist gleichermaßen Erlebnis und Abenteuer, Motorrad fahren mit allen Sinnen. Schnell versteht der Fahrer, woher der früher oft verwendete Begriff ‚schwere Maschine‘ kommt. ...“

  • Street Glide ABS (62) [11]

    Harley-Davidson Street Glide ABS (62) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1690 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Mit einem Drittel Hubraum mehr drückt sie ganz anders an, hat in allen Drehzahlbereichen deutlich mehr Kraft und Schub zu bieten. ... zudem ist ein modernes ABS an Bord. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf