MOTORRAD

Inhalt

Eine Reisemaschine für die Anfahrt, ein Funbike für die Serpentinen. Das wär's. Doch wie viel Fahrspaß bleibt übrig, wenn diese beiden Welten mit ganz unterschiedlichen Touring-Konzepten erobert werden sollen: mit einem Großroller, einem Cruiser und zwei Tourern aus der Mittel- und Oberklasse.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Motorräder mit Bewertungen von 252 bis 404 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Motor (Kupplung, Schaltung, Getriebeabstufung ...), Fahrwerk (Abstimmung/Komfort, Bremswirkung, ABS ...) und Alltag (Ausstattung, Gepäckunterbringung, Zuladung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    K 1300 GT ABS (118 kW) [09]

    BMW Motorrad K 1300 GT ABS (118 kW) [09]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1293 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    404 von 500 Punkten

    „Plus: Komfort für Fahrer/Beifahrer top; Motor durchzugsstark; Bremsnicken vor Kehren durch Duolever eliminiert.
    Minus: Preis trotz der gehobenen Ausstattung stattlich; Feedback wenig ausgeprägt; Dimensionen (zu) gewaltig.“

  • 2
    ER-6f ABS (53 kW) [06]

    Kawasaki ER-6f ABS (53 kW) [06]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 649 cm³
    • ABS: Ja

    317 von 500 Punkten

    „Plus: Handling und Lenkpräzision ausgesprochen gut; Verbrauch sehr moderat; Preis-Leistung exzellent.
    Minus: Federelemente stoßen mit Sozius an die Grenzen; Zuladung kaum ausreichend; Sitzkomfort könnte besser sein.“

  • 3
    Burgman 650A Executive (41 kW)

    Suzuki Burgman 650A Executive (41 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 638 cm³
    • ABS: Ja

    301 von 500 Punkten

    „Plus: Sitzposition für Fahrer und Sozius entspannt; Handling auch mit Sozius gut; Automatikgetriebe entstresst.
    Minus: Fahrleistungen nur mäßig; Fahrwerk auf holprigen Straßen eigenwillig und unruhig; Federung gerät früh an Grenzen.“

  • 4
    Road King (60 kW)

    Harley-Davidson Road King (60 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1585 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    252 von 500 Punkten

    „Plus: Sitzposition Fahrer kommod; Gasannahme angenehm weich; Motor schiebt aus niedrigsten Drehzahlen an.
    Minus: Federbeine mit Sozius überlastet; Bremsen hohe Bedienkräfte; Schräglagenfreiheit speziell in Kehren nicht ausreichend.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf