MOTORRAD

Inhalt

Wolkenberge hängen zwischen schroffen Dolomitengipfeln, Regen zieht auf, die Heimfahrt ins Tal droht nass und schwierig zu werden. Doch keine Sorge: Es gibt kaum Motorräder, die unter schwierigen Bedingungen so unproblematisch zu fahren sind wie diese vier Allrounder. Was nicht heißt, dass sie nicht auch für Überraschungen gut wären. In der einen oder anderen Richtung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Allrounder, die 235 bis 306 von jeweils 500 erreichbaren Punkten bekamen. Testkriterien waren Motor (Kupplung, Schaltung, Getriebeabstufung ...), Fahrwerk (ABS, Aufstellmoment beim Bremsen, Schräglagenfreiheit bei Beladung ...), Alltag (Ausstattung, Zuladung, Handhabung beladen ...) sowie Komfort (Sitzkomfort Fahrer, Sitzkomfort Sozius, Laufruhe Motor ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    XJ6 Diversion ABS (57 kW) [09]

    Yamaha XJ6 Diversion ABS (57 kW) [09]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 600 cm³
    • ABS: Ja

    306 von 500 Punkten – Sieger Allrounder

    „Plus: Fahrwerk mit Abstand das beste; Motor gleichmäßig gut; Tankreichweite über 400 km; Komfort fast auf Aprilia-Niveau.
    Minus: Schräglagenfreiheit mit Beladung zu gering; Gepäckunterbringung stark eingeschränkt.“

  • 2
    Bandit 650 ABS (63 kW)

    Suzuki Bandit 650 ABS (63 kW)

    • Hub­raum: 656 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4
    • ABS: Ja

    297 von 500 Punkten

    „Plus: Ausstattung die reichhaltigste dieser Gruppe; Motor in Summe der beste; Fahrverhalten insgesamt auf hohem Niveau.
    Minus: Gewicht hoch; Lenkpräzision etwas schwammig.“

  • 3
    SL 750 Shiver GT ABS (70 kW) [09]

    Aprilia SL 750 Shiver GT ABS (70 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 750 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    283 von 500 Punkten

    „Plus: Ausstattung großzügig; Federung mit hohen Reserven; Ergonomie komfortabel für Fahrer und Sozius.
    Minus: Gasannahme ruppig, indirekt; Lenkeigenschaften wenig präzise, starkes Aufstellmoment; ABS-Regelfunktion nicht optimal.“

  • 4
    Bonneville SE (49 kW) [09]

    Triumph Bonneville SE (49 kW) [09]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    235 von 500 Punkten

    „Plus: Handling überragend; Leistungscharakteristik ausgewogen; Gasannahme geschmeidig.
    Minus: Hinterradfederung kurzer Federweg, wenig Reserven; Schlräglagenfreiheit relativ gering; Motorleistun zehn PS zu wenig; ABS gibt‘s nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf