MOTORRAD - Heft 11/2011

Inhalt

Geht es darum, einen passenden Untersatz für den sportlichen Alltag zu finden, steht man vor der Wahl: hoher Lenker oder Stummel? Nur eine Frage des Geschmacks, oder lohnt ein Blick über den Tellerrand?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Motorräder, darunter jeweils zwei Sport- und Tourenmotorräder. Diese zwei Konzepttypen wurden in den Klassen Hubraum von 600 Kubik und Hubraum von 1000 Kubik miteinander verglichen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Motorräder mit einem Hubraum von 600 Kubik im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    Honda CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Sanft schnurrt der Vierzylinder vor sich hin, sanft gehen ihm die Lastwechsel im Kurvenscheitel von den Drosselklappen. Nichts stresst oder nervt, so easy kann dahingleiten sein. Dafür gibt es Applaus von allen drei Testpiloten. ...“

  • CBR600RR C-ABS (88 kW) [11]

    Honda CBR600RR C-ABS (88 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Auf der ‚RR‘ wartet ein straffes, gefühlsechtes Sitzbrötchen nach Sportlerart. Ihre Lenkerstummel verlangen eine wesentlich tiefere Verbeugung und sitzen dichter am Fahrer, der seine Knie zudem deutlich stärker zusammenfalten muss. ...“

2 Motorräder mit einem Hubraum von 1000 Kubik im Vergleichstest

  • Ninja ZX-10R (147 kW) [11]

    Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Die ZX-10R schiebt im Gegensatz zu den schwachbrüstigen 600ern bereits im unteren Drehzahldrittel bekömmlich an. Damit lässt sich's leben. ...“

  • Z1000SX (102 kW) [11]

    Kawasaki Z1000SX (102 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Der Punch, mit dem die SX im unteren Drehzahldrittel hinlangt, bringt die Dynamik, die man auf der Landstraße braucht und die entspannt schnell macht. Ein Blick auf die Zugkraftdiagramme spricht Bände. Zumal die SX auch spontan, ja willig und dabei sanft und direkt ans Gas geht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf