MountainBIKE - Heft 11/2015

Inhalt

Um Federelemente mit dem passenden Luftdruck zu befüllen, braucht es eine geeignete Hochdruckpumpe. Dieser Test trennt die Schätzeisen von den Präzisionsinstrumenten.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwölf Dämpferpumpen, welche Noten von „befriedigend“ bis „überragend“ erhielten. Kriterien der Wertung waren Handhabung, Pumpleistung und Genauigkeit.

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  • 1
    AM RS Shock Pump

    Rock Shox AM RS Shock Pump

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    „überragend“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Teuer, aber jeden Cent wert: Mit einfacher Handhabung, top Schraubaufsatz und sehr guter Pumpleistung überzeugt die Rock Shox auf ganzer Linie. Auch die digitale Anzeige arbeitet äußerst exakt. Klarer Testsieger!“

  • 2
    PocketShock DXG

    Topeak PocketShock DXG

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 300 psi / 20 bar

    „überragend“ (91 von 100 Punkten)

    „Die Pocket Shock passt durch ihre geringe Größe in die Trikottasche, liefert funktionell eine starke Leistung ab. Ohne wirkliche Schwäche mit sehr genauer Anzeige und gutem Ventilaufsatz ist sie ganz vorne dabei.“

  • 3
    Zacoo Salut Shock Pump

    Birzman Zacoo Salut Shock Pump

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta)

    „sehr gut“ (83 von 100 Punkten)

    „Birzman bietet mit der Zacoo Salut eine sehr edel anmutende, teure Pumpe mit toller Pumpleistung und exakter Anzeige. Kritik: Der Metallgriff rutscht gern in der Hand, und der Schraubaufsatz des Ventils läuft schwergängig.“

  • 4
    Blow Up Compact II

    Procraft Blow Up Compact II

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    „sehr gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Die solide Procraft bietet hohe Pumpleistung, die Genauigkeit der Anzeige ist hoch. Der Ventilhebel ist leichtgängig bedienbar, macht aber wie bei den bauähnlichen Pumpen von DT Swiss und Magura einen wackligen Eindruck.“

  • 5
    SAM

    SKS SAM

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 22 bar

    „sehr gut“ (78 von 100 Punkten)

    „Die SKS ist eine echte Wuchtbrumme mit voluminösem Gehäuse. Ungewohnt ist das laute Klackgeräusch beim Pumpen. Top: der Aufsatz und die fein dosierbare, wenn auch mitunter schwergängige Schraubablassfunktion.“

  • 6
    Air 8

    Kindshock Air 8

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    „sehr gut“ (77 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Lang, mit dickem Schlauch, aber dennoch nicht schwer. Beim Auf- und Abschrauben muss die ganze Pumpe mitgedreht werden. Top Pumpleistung, wenig Kraftaufwand, präzise arbeitende Luftablassfunktion - und günstig.“

  • 7
    Compact Shock Pump

    DT-Swiss Compact Shock Pump

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 20 bar

    „sehr gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Die genaue Anzeige sowie der Ventilhebel, der Luftverlust zuverlässig unterbindet, machen die DT Swiss zu einer sehr gut funktionierenden Pumpe. Der Ventilhebel sitzt aber etwas wacklig, der Griff drückt auf die Handflächen.“

  • 8
    Dämpferpumpe

    Magura Dämpferpumpe

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 20 bar

    „gut“ (74 von 100 Punkten)

    „DT Swiss, Magura und Procraft sind fast baugleich. Die teurere Magura bietet jedoch etwas mehr Hub, schneidet daher bei der Pumpleistung besser ab. Die Anzeige der getesteten Pumpe wich zu stark vom Referenzwert ab.“

  • 9
    Airshock BMP-29

    BBB Airshock BMP-29

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 28 bar

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    „Hohe Pumpleistung und T-Griff machen das Pumpen mit der BBB einfach. Das Ablassventil lässt die Luft schnell ab und ist daher schwierig zu steuern. Bei zu langsamem Abschrauben des Schraubaufsatzes kann Luft entweichen.“

  • 9
    Suspension Pump PU-HO3

    XLC Suspension Pump PU-HO3

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    „Die nobel anmutende XLC mit Metallgriff schafft auch hohe Luftdrücke. Der Ventilaufsatz funktioniert zwar sehr gut, birgt aber die Gefahr, die blaue Aufsatzschraube zu verlieren. Der Luftablass ist schwer dosierbar.“

  • 11
    Peformance Suspension

    Pro Bikegear Peformance Suspension

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    „gut“ (68 von 100 Punkten)

    „Eine leistungsstarke Pumpe mit sehr genauer, aber viel zu grob skalierter Anzeige. Etwas fummeliges Aufsetzen, zumal sich die blaue Aufsatzschraube versehentlich herausdrehen lässt. Der Luftablass ist zu unsensibel.“

  • 12
    Shock Drive

    Lezyne Shock Drive

    • Typ: Dämp­fer­pumpe, Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    „befriedigend“ (52 von 100 Punkten)

    „Kleine, sehr leichte Pumpe mit integrierter Anzeige. Ideal für Notfälle auf der Tour. Für die Werkstatt allerdings nicht geeignet. Die Anzeige ist sehr grob und verläuft stockend. Beim Pumpen ist zudem Kraft nötig, der Griff ‚nervt‘.“

Tests

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