Inhalt
Wer baut die besten Reifen der Welt? RoadBIKE hat den Test gemacht und zeigt, welches System die Nase vorn hat.
„überragend“ – Testsieger
Vor Bestwerten strotzt der Rennradreifen Continental GP 4000 S. Das Verhalten auf der Straße in mehr als exzellent und auch im Labor begeistert er auf ganzer Linie. Der Pannenschutz ist hervorragend, der Rollwiderstand besonders niedrig. Überhaupt ist der Reifen äußerst sicher zu fahren, auch auf nassem Untergrund bietet er beispiellose Traktion. Der wohl beste Reifen auf dem Markt erreicht so auch den Testsieg in der RoadBIKE 6/2012. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Der Ultremo ZX zeigt sich in sehr guter Form: Überragender Pannenschutz, niedriges Gewicht, fantastischer Nassgrip und ein vorhersehbares Fahrverhalten bringen reichlich Punkte. Überraschend schwach: der Rollwiderstand: Gehörte der Ultremo 2011 hier noch zu den Besten, liegt er nun am Ende des Feldes.“
„sehr gut“
Der Faltreifen bietet den perfekten Mix aus Sicherheit in Kurven, Grip bei Nässe und Beweglichkeit. Den ambitionierten Rennfahrer erfreut das geringe Gewicht und der sehr schwache Rollwiderstand. Abstriche muss man beim Schutz vor Reifenpannen machen, hier macht sich die kompromisslose Wettkampfabstimmung bemerkbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
„Im Praxistest konnte der neue PRO4 durch sein geschmeidiges Kurvenverhalten und das ausgewogene Handling überzeugen. Weniger Punkte gibt es für den mäßigen Rollwiderstand und den nur befriedigenden Pannenschutz. Im Neuzustand bedeckt eine dicke Wachsschicht die Decke. Dadurch zunächst wenig Grip bei Nässe.“
„gut“
„Mit dem Diamante Pro Radiale geht Vittoria einen eigenen Weg: Die Karkasse ähnelt der eines Motorradreifens, was ein besonders geschmeidiges Abrollverhalten bewirken soll. Und in der Tat: Der sehr schmale Reifen ist durchaus komfortabel, gleichzeitig aber auch extrem agil. Dieses Fahrverhalten muss man mögen.“
„überragend“ – Testsieger
Er lässt seine Mitstreiter weit hinter sich und übertrifft dabei sogar seinen Markenkollegen Competition, der bisher die Referenz bei den Schlauchreifen war. Sein Rollverhalten ist sensationell und auch im Praxiseinsatz überzeugt er voll und ganz. Angst vor Reifenpannen braucht man auch nicht haben, der Attack Comp ist auch hier sehr gut aufgestellt. Dank seiner nahezu perfekten Leistung kürte RoadBIKE ihn zum Testsieger. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„Die Schlauchreifenversion des Ultremo baut 1 mm schmaler als die Clincher-Variante des Schwalbe-Top-Modells. Dennoch fährt sich der Pneu sehr geschmeidig und legt sich gutmütig in die Kurve. Der Grip kann mit der Faltversion nicht ganz mithalten, gleiches gilt für den Pannenschutz. Der Rollwiderstand ist gut.“
„sehr gut“
Gewicht ist der große Pluspunkt des Elite Ride 23, denn er bringt immerhin 20 gr weniger auf die Waage als die Konkurrenz. Die Traktion und das Kurvenfahren sind ausgezeichnet. Auch schützt er gut vor ärgerlichen Reifenpannen und bietet wenig Widerstand beim Rollen. Dass er weniger bequem zu fahren ist als die meisten Konkurrenten, liegt an der Produktionsweise: Er wird nicht genäht sondern geklebt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
„Der Vittoria Corsa Evo SC zeichnet sich durch sein sehr geschmeidiges Abroll- und Einlenkverhalten aus. Zudem machte er einen erstaunlich leichtfüßigen Eindruck. Der Grip bei Nässe könnte besser sein. Der Rollwiderstand ist gut, in den Pannenschutztests zeigte die weiche Baumwollkarkasse nur mäßige Leistungen.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs