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Der Rahmen ist der zentrale Bestandteil des Rennrads. Und ausschlaggebend für dessen Leistung auf der Straße. Deshalb sind seine Eigenschaften kaufentscheidend. Der RennRad-Test deckt sie auf.
Cannondale Synapse Hi-Mod Rahmenset
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„... Mit dem Synapse soll man lange Touren komfortabel zurücklegen können. Die rückenschonende Geometrie leistet dafür einen großen Beitrag – das Cannondale kann aber auch mit den Werten auf dem Prüfstand punkten, zumindest teilweise. Vor allem die Gabel weist gute Dämpfungseigenschaften auf und verliert gleichzeitig wenig an seitlicher Stabilität. ...“
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„... Insgesamt überrascht der Rahmen von Canyon mit seinen positiven Werten. Vor allem, weil der Rahmen mit gerade einmal 850 Gramm ein absolutes Leichtgewicht ist. Canyon ist es also gelungen, mit geringem Materialeinsatz eine überzeugende Performance zu erreichen. ...“
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„... Zur Rennausrichtung des Corratec passt der Komfort. Im Sitzbereich ist es sehr hart. Einer der Hauptgründe dafür ist die Sattelstütze. Sie ist aus Alu und flext etwas schlechter als Carbonmodelle. Zusätzlich hat sie noch einen Durchmesser von 31,6 Millimeter und eine sehr geringe Kröpfung nach hinten. Diese zwei Punkte verstärken den Effekt weiter. Das CCT Team ist damit eher für den Renneinsatz gemacht.“
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„... Auf dem Prüfstand erweist sich das Konzept als gelungen, auch wenn mit Hilfe einer Carbonsattelstütze noch mehr an Flexibilität erzielt werden könnte. ... Ein positives Verhältnis aus Komfort und Seitensteifigkeit bringt die Gabel des Xeon Team GF mit. Sie ist ausreichend steif und dennoch genügend elastisch, um Schläge von unten gut abzudämpfen. Gleichzeitig ist ihr Gewicht niedrig ... “
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„... Simplon gelingt ein weiteres Kunststück: Trotz der positiven Ergebnisse bei der Steifigkeitsmessung hat der Rahmen auch einen hohen Komfortfaktor. Der Hinterbau ist leicht gebogen und federt Schläge damit erfolgreich ab. Gleiches gilt für die Gabel. Komfort, Gewicht und Steifigkeit stehen hier ebenfalls in einem sehr günstigen Verhältnis zueinander. ...“
Top-Rahmen werden immer leichter. Doch wie leicht ist noch sinnvoll, und wann sind die Grenzen erreicht? ... Testumfeld: Im Praxistest wurden 20 Bike-Frames geprüft sowie 6 Rennräder einem Fahrtest unterzogen. Die Gesamtnoten für die Rahmen-Sets fielen von „überragend“ bis „schwach“ aus. Für die Rennräder vergab man 1 x die Note „überragend“, 4 x „sehr gut“ und 1 x
Teil 3 der Jahresabrechnung mit dem Cube Stereo 140 Super HPC TM 27.5, dem Giant Reign Advanced 1, dem Conway WME 827 Carbon und dem BMC Speedfox SF29. Vier Bikes, die ein Jahr lang hart ran mussten. Testumfeld: Von der MountainBIKE wurden drei Fahrräder und ein Fahrradrahmen getestet. Alle Produkte verblieben ohne Endnote.
Mit dem Canyon Ultimate CF SL soll man alle Eigenschaften eines Top-Rahmens zum günstigen Preis bekommen. Eine schöne Vorstellung. Ob sie realistisch ist, zeigen die Ergebnisse des Tests. Testumfeld: Von der Zeitschrift RennRad wurde ein Fahrradrahmen näher betrachtet. Eine Benotung erhielt dieser nicht.