„überragend“
„Das leichteste Rahmen-Set im Test erreicht sehr gute Steifigkeitswerte. Der kleinste Rahmen ist dabei deutlich steifer als die größeren, bietet aber auch die schlechteste Dämpfung - idealerweise sollte es andersherum sein. Aber: In der Praxis funktionieren alle Größen ganz hervorragend!“
„sehr gut“
„Das F1 markiert zwar in keinem Bereich absolute Bestwerte, in der Summe erreichen der kleine und mittlere Rahmen aber sehr gute Ergebnisse beim Schnitt aus Dämpfung, Steifigkeiten und Gewicht. Das große Set verliert zwar kaum an Steifigkeit, belastet aber auch die Waage über Gebühr.“
„sehr gut“
„Steifigkeit ist Trumpf beim TCR Advanced SL - erfreulicherweise über alle Rahmengrößen hinweg! Ein dickes Lob verdienen auch die herausragenden Dämpfungswerte am Heck. An der Front sind die Sets leider recht hart, beim Gewicht spielt Giant - unter den Top-Modellen - nur in der zweiten Liga.“
„sehr gut“
„Beim Gewicht liegt das Foil zwar nur im Mittelfeld in diesem Top-Klasse-Vergleich, dafür punktet es mit konstant hohen Steifigkeiten - auch in der großen Rahmengröße! Auch beim Komfort überzeugt vor allem das große Frame-Set, das kleine fällt aber im Vergleich dazu leider merklich ab.“
„sehr gut“
„Simplon macht mit dem Serum vor, wie sich Rahmen-Gabel-Sets mit zunehmender Größe verhalten sollten: Die Steifigkeit wächst oder bleibt zumindest konstant, während das kleinste Set die besten Dämpfungseigenschaften bietet. Nur die leichteren Cannondale-Modelle sind noch besser.“
„sehr gut“
„Bei den Steifigkeiten hat Specialized in diesem Vergleich die Nase vorn - in kleiner und mittlerer Größe ist das Set brettsteif. Bei den größeren Rahmen nimmt die Steifigkeit im Tretlager aber deutlich ab, dafür steigt der Komfort am Heck - beides sollte eigentlich in umgekehrter Weise der Fall sein.“
„sehr gut“
„Das Fascenario galt schon vor Jahren als Messlatte in Sachen Steifigkeiten und Gewicht - dieser Philosophie bleibt auch der jüngste Vertreter der Baureihe, das aktuelle Fascenario 0.7, treu. Beim Gewicht liegt der Rahmen auf gutem Niveau, nur die Dämpfung am Heck dürfte besser sein.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs