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Fahrradbeleuchtung: Seit August sind statt der Dynamolichter am Fahrrad auch Batterieleuchten erlaubt. Stellen sie das herkömmliche Licht in den Schatten?
Was wurde getestet?
Es wurden 17 Fahrradscheinwerfer, darunter 8 dynamobetriebene und 9 batteriebetriebene Modelle, sowie 6 Fahrradrücklichter, darunter jeweils 3 Modelle für den Dynamo- oder Batteriebetrieb, getestet. Die Fahrradscheinwerfer waren 9 x „gut“, 6 x „befriedigend“ und 2 x „mangelhaft“. 5 Rücklichter wurden für „gut“ erachtet, ein Produkt erhielt eine „ausreichende“ Benotung. Als Wertungskriterien dienten in allen Fällen Licht und Sicht, Zuverlässigkeit (Korrosionsschutz, Spritzwasserschutz, Mechanische Belastbarkeit) und Handhabung (Gebrauchsanleitung, Montage, Betrieb, Anzeige und Bedienung). Während die Fahrradscheinwerfer bei Licht und Sicht anhand der Unterkriterien Helligkeit, Ausleuchtung und Blenden sowie minimaler und maximaler Funktionsdauer beurteilt wurden, waren die Teilkriterien der Fahrradrücklichter Gesehen werden und Funktionsdauer. Eine „mangelhafte“ Bewertung von Licht und Sicht resultierte in einem „mangelhaften“ Qualitätsurteil. Bei einer Zuverlässigkeitswertung von „ausreichend“ oder „mangelhaft“ konnte das Gesamturteil nur um eine halbe Note besser ausfallen. Die PDF beinhaltet ein 2-seitiges Adressverzeichnis.- 8 dynamobetriebene Fahrradscheinwerfer
- 9 Akku- und batteriebetriebene Fahrradscheinwerfer
- 3 dynamobetriebene Fahrradrücklichter
- 3 batteriebetriebene Fahrradrücklichter