MountainBIKE - Heft 3/2013

Inhalt

Eine Hochdruckpumpe ist Pflicht in jeder Biker-Werkstatt und/oder im Rucksack - denn ohne so ein Präzisionswerkzeug lassen sich luftgefederte Gabeln und Dämpfer nicht auf das Fahrergewicht einstellen. MB prüfte neun Minipumpen im Labor- und Praxistest.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Mountainbike prüfte insgesamt 9 Luftpumpen und vergab Bewertungen von 1 bis 4 von jeweils 5 erreichbaren Sternen.

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  • 1
    Airshock

    CON-TEC Airshock

    • Typ: Dämp­fer­pumpe, Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    4 von 5 Sternen

    „Trotz des sehr langen Schlauchs und des gut gemeinten Kugelgelenks am (etwas zu breiten) Pumpenkopf gerät das An-/Abschrauben etwas fummelig. Prima hingegen: Der Airshock pumpt leichtgängig, schafft höhere Drücke bis 290 PSI mit in Relation geringer Handkraft, und der Stabgriff liegt dabei ‚noch gut‘ in der Hand. Auch das Manometer überzeugt, ist gut ablesbar und präzise. Nahezu kein Luftverlust beim Abschrauben.“

  • 1
    SAM

    SKS SAM

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 22 bar

    4 von 5 Sternen

    „Wuchtbrumme: Die schwere SKS-Pumpe wirkt für die Ewigkeit gemacht, kommt mit super robustem Stahlflex-Schlauch, schlankem Ventilkopf mit (recht schwergängiger) 2-Stufen-Verschraubung sowie fein regulierbarem, drehbarem Ablassventil. Außerdem schafft die Sam auch höhere Drücke bis 320 PSI, benötigt dafür aber trotz des angenehmen Griffs zunehmend hohe Handkräfte. Sehr präzises Manometer.“

  • 1
    PocketShock DXG

    Topeak PocketShock DXG

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop
    • Maxi­ma­ler Druck: 300 psi / 20 bar

    4 von 5 Sternen

    „Top Pumpe für unterwegs dank Mix aus geringem Gewicht, kompakter Bauform und 1A-Funktion. Zwar könnte der Stabgriff besser in der Hand liegen, dafür arbeitet die Pumpe leichtgängig, der schlanke Pumpenkopf lässt sich auch an schwer zugänglichen Dämpfern prima aufsetzen, und die 2-Stufen-Verschraubung lässt beim Abschrauben keine Luft entweichen. Gutes Manometer ...“

  • 1
    High Air Pro PU-H02

    XLC High Air Pro PU-H02

    • Typ: Dämp­fer­pumpe, Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    4 von 5 Sternen

    „... Pumpenkopf mit 2-Wege-Verschraubung, knallig roter Ablassknopf - der XLC-Druckmacher kommt martialisch daher und bietet die beste Pumpleistung im Test: Für niedrige Drücke sind nur wenige Hübe notwendig, dennoch gelingen hohe Drücke (bis 380 PSI!) relativ mühelos. Kein Luftverlust beim Abschrauben, gutes Manometer. Kritik setzt es so nur am zu klobigen Pumpenkopf und dem schwer dosierbaren Ablassventil.“

  • 5
    Airshock BMP-29

    BBB Airshock BMP-29

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)
    • Maxi­ma­ler Druck: 28 bar

    3 von 5 Sternen

    „Top und Flop liegen beim schlichten BBB-Luftspender eng beisammen. So lässt sich der schlanke Pumpenkopf easy auf- und abschrauben, der ausklappbare T-Griff liegt gut in der Hand, der Kolben läuft leichtgängig und schafft Drücke bis 365 PSI. Aber: Das Manometer ist zwar gut ablesbar, wich aber von der geeichten Anzeige auf dem MB-Prüfstand um rund 8 PSI ab. Zudem etwas Luftverlust beim Abschrauben.“

  • 5
    Shock Blow Pro

    Xtreme Shock Blow Pro

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Auto, Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Schra­der (Auto­ven­til)

    3 von 5 Sternen

    „Durch ihre stattliche Länge eignet sich die leichte ‚Retro-Pumpe‘ eher für die Werkstatt als für den Rucksack. Jedoch überzeugt das Handling nicht: Der Schlauch ist zu kurz, der Knauf klein und hart, zudem läuft der Kolben wackelig. Dafür ist die benötigte Handkraft gering, das Manometer sehr gut ablesbar und äußerst genau. Leicht undichter, fummelig bedienbarer 2-Wege-Pumpenkopf.“

  • 5
    Z Shock

    Zefal Z Shock

    • Typ: Dämp­fer­pumpe

    3 von 5 Sternen

    „... Der Luftspender aus Frankreich gefällt mit ergonomischem Knauf für die Haltehand sowie generell starker Pumpleistung bis 350 PSI. Der lange, schlanke Pumpenkopf lässt sich aber nur schwergängig auf- und abschrauben - Letzteres mit nur leichtem Luftverlust. Ärgerlich: Das per se gut ablesbare Manometer beider Testmuster zeigte bei den Vergleichswerten 13 PSI mehr an als die geeichte MB-Messuhr. ...“

  • 8
    Zacoo Dagger

    Birzman Zacoo Dagger

    • Typ: Dämp­fer­pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    2 von 5 Sternen

    „Klein, aber fein? Die ‚schnieke‘ Zacoo nimmt nur wenig Platz im Rucksack ein, ist aber für die Größe etwas übergewichtig geraten. Auch das Handling leidet unter den kompakten Abmessungen: Hohe Drücke über 200 PSI erfordern enorme Handkraft. Der Pumpkopf dürfte gerne schlanker sein und verliert beim Ablassen minimal Luft, lässt sich aber dafür leichtgängig auf-/abschrauben. ...“

  • 9
    Shock Drive

    Lezyne Shock Drive

    • Typ: Dämp­fer­pumpe, Mini-​Pumpe
    • Geeig­net für: Fahr­rad
    • Ven­til­typ: Uni­ver­sal, Schra­der (Auto­ven­til), Scla­ve­rand (Presta), Dun­lop

    1 von 5 Sternen

    „Schicker Winzling: Die Lezyne-Pumpe ist der Traum jedes Minimalisten und spart - etwa beim Alpencross - richtig Gewicht im Rucksack. Beim Handling muss man jedoch starke Abstriche machen: Der kleine Knauf schneidet in die Handfläche, die Pumpe schafft nur maximal 245 PSI und benötigt sehr viele Hübe. Nerviger: Die Druckmess-Skala ist schlecht ablesbar und sehr ungenau, zudem springt die rote Markierung meist ruckartig ...“

Tests

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