Inhalt
Laufräder zwischen 400 und 600 Euro gehören zu den meistverkauften Modellen. Doch lohnt sich die Investition? RoadBike hat den Test gemacht.
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Der Satz ist vorbildlich leicht, erzielte sehr gute Werte in den Steifigkeitsmessungen, lässt sich schnell beschleunigen und war nahezu perfekt aufgebaut. Erfreulich: Das Zonda ist für Fahrergewichte bis 109 Kilo freigegeben. Das trauen sich nicht alle Hersteller. Zudem ist der 2-Way-Fit-Satz Road Tubeless-ready, kann also mit speziellen Reifen ohne Schlauch gefahren werden. ...“
„überragend“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Auffällig ist die ausgewogene Steifigkeit, die vorne wie hinten mit Top-Werten überzeugt. Was im Übrigen für alle Testbereiche gilt. Ein Satzgewicht von unter 1600 Gramm, sehr gutes Antrittsverhalten und ein überragender Aufbau lassen am Ende nur eine Kombination zu: Bestnote und Testsieg! Ein starkes Tubeless-ready-Laufrad für jeden Mittelklasse-Renner.“
„überragend“ (87 von 100 Punkten) – Kauftipp
„... Die Kombination aus RR-415-Felge, 350-Nabe und Aerolite-Speichen (alles von DT Swiss) ergibt das mit Abstand steifste Vorderrad im Test. Und auch das Hinterrad, bei dem die stabilere 465-Felge zum Einsatz kommt, liegt nur einen Hauch hinter dem Bestplatzierten in dieser Wertung. Bei der Torsionssteifigkeit erreicht Whizz Wheels einen Fabelwert, und der Aufbau ist nahezu perfekt. ...“
„überragend“ (86 von 100 Punkten)
„... Das Gewicht ist niedrig und absolut geeignet für Klettertouren. Dazu passen die sehr guten Werte bei der Trägheitsmessung, die eine flotte Beschleunigung bescheinigen. Leichte Abzüge gibt es lediglich bei den Steifigkeitsmessungen: Während das Vorderrad in der Spitzengruppe des Testfeldes liegt, ist das Hinterrad gerade noch steif genug für hohe Fahrergewichte und starke Sprinter. ...“
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten)
„... Dank feiner Details, etwa die gefrästen Felgen, erreicht das Ksyrium Elite nicht nur ein niedriges Gesamtgewicht, sondern kann auch bei der Trägheitsmessung mit dem Bestwert punkten. Die Seitensteifigkeit ist ebenfalls untadelig und beim Seitenschlag liegt der Satz locker innerhalb der Toleranz von 0,5 mm. Schwach ist jedoch die Torsionssteifigkeit. ...“
„sehr gut“ (79 von 100 Punkten)
„... Der Aufbau des Satzes verdient sich die Bestnote - Trägheit und Torsionssteifigkeit sind sehr gut. Eigentlich beste Voraussetzungen für vorbildlichen Vortrieb, doch dem steht ein etwas zu weiches Hinterrad entgegen. 65 Nm/° liegen unter dem Schnitt des Feldes und sind zu wenig für schwere Fahrer und kraftvolle Sprints.“
„gut“ (60 von 100 Punkten)
„... Mit 1820 Gramm liegt das Modell deutlich über den übrigen Kandidaten. Die schwache Torsionssteifigkeit hingegen geht zu großen Teilen auf Kosten der Bauweise mit radialer, also nicht gekreuzter Einspeichung. Das waren allerdings auch schon die einzigen Kritikpunkte. Die Seitensteifigkeit ist sehr gut und genügt auch schweren Fahrern. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs