Inhalt
Revolutionär oder unausgereift? RoadBIKE hat sechs Carbon-Clincher getestet. Mit überraschenden Ergebnissen.
„überragend“
„Das Lightweight liegt in allen Disziplinen an der Spitze des Feldes und erreicht Fabelwerte. Da es im Test keine Probleme gab, vergibt RB die Note überragend. Im Dauertest versagte aber ein Modell ...“
„gut“
„Das Xentis Squad 4.2 weiß in vielen Punkten zu überzeugen und punktet mit dem besten Bremsverhalten im Test. Abzüge gibt es für das viel zu weiche Hinterrad, den mäßigen Aufbau und den hohen Verschleiß der Beläge.“
„befriedigend“
„Zipp punktet zwar mit toller Optik, im Labortest kann es jedoch oft nicht mithalten. Bei Gewicht, Torsion und Trägheit belegt es jeweils den letzten Platz. Zudem verschleißt der Korkbelag in der Praxis extrem schnell.“
„schwach“
„Die RRC-Modelle können nicht überzeugen. Das Hinterrad ist extrem weich, aus der Mitte zentriert und hat nach der Belastung 1 mm Seitenschlag. Der Praxistest führte zu Blasenbildung auf der Flanke. ...“
„schwach“
„Die flachste Felge im Test zeigte sich sehr torsionssteif und agil. Nur befriedigend: Seitensteifigkeit des Hinterrades, Aufbauqualität und Bremsverhalten bei Nässe. Flankenschaden im Praxistest ...“
„schwach“
„Easton lässt in mehreren Kategorien Punkte liegen: Der Satz ist der zweitschwerste im Test, das Hinterrad ist wenig steif, und nach dem Praxistest war die Bremsflanke beschädigt. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs