bikesport E-MTB: Groß & stark (Ausgabe: 3-4/2013 (März/April)) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Wer 29er fährt, der mag leichte Laufräder. Stabil und bezahlbar sollen sie natürlich auch sein. Da ist man schnell bei der Mittelklasse ab 500 Euro. Der bikesport-Test zeigt, welches runde Leichtmetall auch schwere Jungs aushält.

Was wurde getestet?

Gegenstand des Vergleichs waren insgesamt sechs Laufräder, die jedoch keine abschließenden Bewertungen erhielten. Geprüft wurden hierbei sowohl die Preis-Leistung, Schlauchlos-Qualitäten und Fahr-Performance als auch Steifigkeit von Vorder- sowie Hinterrad. Außerdem gab man den jeweils geeigneten Einsatzbereich an.

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  • Acros A-Wheels 29er

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Art: Spei­chen­rad

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Was für ein Leichtlauf – mit den verbauten Naben scheint ACROS das Perpetuum Mobile gefunden zu haben. Zusammen mit der eigenen Felge und einem sorgfältigen Laufradaufbau ergibt sich ein sehr guter, dezenter Laufradsatz, ganz in Schwarz. Der Labortest ergab leichte Schwächen in der Seitensteifigkeit, was aber in der Praxis nur sehr schweren Fahrern (Gewichtslimit beachten) auffällt. ...“

  • American Classic MTB 29 tubeless

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Mit den breitesten Felgen im Test, dem niedrigsten Gesamtgewicht, den besten Beschleunigungswerten und der höchsten Steifigkeit im Test bleibt wenig Raum für Kritik. Die klassisch aufgebauten Laufräder sind in jedem Bauteil optimiert ... Klassenprimus in mehreren Disziplinen - dank perfektionierter traditioneller Technik.“

  • Cobalt 2 29

    Crankbrothers Cobalt 2 29"

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Optisch der auffälligste Laufradsatz im Test, können die Cobalt 2 mit einem sehr sorgfältigen Aufbau und höchstem Komfort aufwarten. Leider kommt dieser auch zum Teil aus einem gewissen Flex. Im Allroundeinsatz und unter normalgewichtigen Fahrern ist das unproblematisch, bei schweren Fahrern und sehr aggressiver Fahrweise aber doch spürbar. ...“

  • X 1600 Spline 29

    DT-Swiss X 1600 Spline 29

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „Ein echter Allround-Laufradsatz mit guter Performance. Mit ihren Straightpull-Speichen und dem sauberen Aufbau bringen es beide Laufräder auf gute Steifigkeitswerte, die auch im härteren Dauereinsatz durchhalten sollten. Obwohl etwas schwerer, fühlen sie sich noch sehr direkt im Antritt und subjektiv recht spritzig an, als Allround-/Trainingslaufradsatz top. ...“

  • Crossmax ST 29

    Mavic Crossmax ST 29

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Alu­mi­nium

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    „... Als klassische UST-Felgen sitzen manche Falt- und Tubeless-Ready-Reifen etwas locker, die ausgeprägte Felgenschulter sorgt aber auch für einen sicheren Reifensitz, ob mit oder ohne Schlauch. Positiv anzumerken ist die Fülle der mitgelieferten Zubehörteile (den 20-mm-Adapter gibt‘s separat). Teuerster Laufradsatz im Test, aber jeden Cent wert, solange man die Steifigkeit schätzt und nicht viel Eigendämpfung erwartet.“

  • WCS Vantage II 29

    Ritchey WCS Vantage II 29"

    • Fel­gen­größe: 29 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Sowohl mit der reduzierten Speichenzahl wie auch der asymmetrischen Felge versucht Ritchey, eine gute Balance aus Steifigkeit und Gewicht zu erzielen. Hinten glückt das sehr gut, aber ausgerechnet das Vorderrad war das zweitweichste im Test – für schwere und aggressive Fahrer nur noch bedingt empfehlenswert. Im subjektiven Fahrgefühl liegen die Vantage im Mittelfeld ohne echte Auffälligkeiten. ...“

Tests

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