DigitalPHOTO: Der große DSLR-Dreikampf (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Canon, Nikon und Sony kämpfen in den vier Klassen digitaler Spiegelreflexkameras um die Spitzenplätze. Doch wer produziert wirklich die jeweils beste DSLR für Einsteiger, Amateure, Semiprofis und Profis? Im großen Systemvergleich schickt DigitalPHOTO zwölf aktuelle Modelle in den Ring und stellt ihre Stärken und ihre Schwächen zur Schau.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwölf Kameras. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • EOS 500D

    Canon EOS 500D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 15,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    ohne Endnote

    „Pro: zahlreiche Individualfunktionen und Einstellmöglichkeiten; RGB- und Helligkeits-Histogramm; RAW-Unterstützung.
    Contra: fester Monitor; Fokusgeräusche beim Filmen.“

  • EOS 50D

    Canon EOS 50D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 15,1 MP
    • Sucher­typ: Optisch

    ohne Endnote

    „Pro: Vignettierungskompensation; Quick-Control über den Monitor; Kreativ-Automatiken für Schärfentiefe und Belichtung.
    Contra: kein Video; kantiger, optionaler Hochformatauslöser.“

  • EOS 5D Mark II

    Canon EOS 5D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sucher­typ: Optisch

    ohne Endnote

    „Pro: Video-Funktion mit AF; hohe Auflösung; hohe Auflösung; hohe Geschwindigkeit; gute Verarbeitung.
    Contra: kein Pop-up-Blitz.“

  • EOS-1D Mark IV

    Canon EOS-1D Mark IV

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sucher­typ: Optisch

    ohne Endnote

    „Pro: hohe ISO-Empfindlichkeit; Live-Bild und Video mit AF; hohe Geschwindigkeit; Full-HD-Videofunktion.
    Contra: vergleichbar geringe Auflösung.“

  • D300s

    Nikon D300s

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    ohne Endnote

    „Pro: Video-Funktion mit Autofokus; Kontrastoptimierung D-Lighting; TIFF-Format; HDMI-Schnittstelle.
    Contra: weißes AF-Hilfslicht.“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • D3s

    Nikon D3s

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    ohne Endnote

    „Pro: hohe ISO-Empfindlichkeit; nutzt Objektive mit großem und kleinem Bildkreis; Live-Bild und Video mit AF.
    Contra: vergleichbar geringe Auflösung.“

  • D700

    Nikon D700

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Sucher­typ: Optisch

    ohne Endnote

    „Pro: Pop-up-Blitz; nutzt Objektive mit großem und kleinem Bildkreis; leistungsstarke D-Lighting-Funktion; robustes Gehäuse.
    Contra: keine Videofunktion.“

  • D90

    Nikon D90

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD
    • Sen­sor : APS-​C

    ohne Endnote

    „Pro: Pentaprismensucher; AF-Feld-Gruppierung; Motiverkennung.
    Contra: fester Monitor; nur manueller Fokus im Video-Mode.“

    Info: Dieses Produkt wurde von DigitalPHOTO in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Alpha 500

    Sony Alpha 500

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera

    ohne Endnote

    „Pro: zweiter Sensor für Live-Bild; kippbarer Monitor; bildstabilisierter Sensor; Lichtwaage.
    Contra: nur 90-Prozent Live-Bild; keine Videofunktion.“

  • Alpha 700

    Sony Alpha 700

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 12,2 MP
    • Sucher­typ: Optisch

    ohne Endnote

    „Pro: beweglich gelagerter Sensor; übersichtliche, klassische Bedienung; AF-Doppelkreuzsensor.
    Contra: kein Video und Live-Bild; Fadensensoren dominieren AF.“

  • Alpha 850

    Sony Alpha 850

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,4 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    ohne Endnote

    „Pro: beweglich gelagerter Vollformat-Sensor; Preview; nutzt Objektive mit großem und kleinem Bildkreis.
    Contra: kein Live-Bild und Video; kein Pop-up-Blitz.“

  • Alpha 900

    Sony Alpha 900

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,4 MP

    ohne Endnote

    „Pro: Vollformatsensor; integrierte Bildstabilisation; nutzt Objektive mit großem und kleinem Bildkreis; Preview.
    Contra: nur bedingt gegen Feuchtigkeit abgedichtet; kein Live-Bild und Video.“

Tests

Mehr zum Thema Spiegelreflex- & Systemkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf