sport auto - Heft 1/2015

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 3 sportliche Kompaktklassewagen. Sie erzielten Bewertungen von 44 bis 47 von jeweils 60 möglichen Punkten. Testkriterien waren Testfahrten auf dem Kleinen Kurs Hockenheim sowie auf einer 18 m-Slalomstrecke, Beschleunigung/Bremsen (warm), Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    Renault Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    47 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Kaum ein anderer Kompaktsportler liefert eine derart direkte Lenkungscharakteristik und zieht sich durch seine mechanische Differenzialsperre (max. 35 Prozent Sperrwirkung) so schlupffrei aus den Ecken. Daumen hoch für eure Kompromisslosigkeit, Renault! ...“

  • 2
    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Im OPC-Modus rollt der Astra im Grenzbereich nur wenig, und die Seitenneigung bleibt gering. Dank gutem Pedalgefühl und feiner ABS-Regelfrequenz können mit der Brembo-Anlage präzise Bremspunkte gesetzt werden. Dadurch lässt sich der Astra trotz seines Gewichts überraschend motiviert in die Kurve reinbremsen. Nicht nur beim Anbremsen folgt er präzise der Ideallinie. ...“

  • 3
    Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [14]

    VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    44 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Dank seiner adaptiven Fahrwerksregelung DCC spielt er im Comfort-Modus den entspannten Alltagsbegleiter, der sämtliche Bodenwellen galanter ... wegbügelt. Dazu gesellen sich vergleichsweise weich gepolsterte Sportsitze, die auch beim Langstreckenausflug, nicht zwicken. Der R ist super angenehm, aber auch super unauffällig. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf