sport auto - Heft 1/2011

Inhalt

Sportliche Kleinwagen liegen im Trend. Ergo ist das Angebot inzwischen nicht nur weit gestreut, sondern auch vielfältig: Ob Zweiliter-Sauger im Renault Clio Gordini R.S., 1,6-Liter-Turbo im Mini Cooper S oder mittels Roots-Kompressor und Turbo gleich doppelt geladenem 1,4-Liter-Vierzylinder im Skoda Fabia RS - erlaubt ist, was schnell macht.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Bewertet wurde die Rundenzeit auf dem kleinen Kurs Hockenheim, das Fahrverhalten bei Slalom, das Beschleunigen von 0 auf 100 km/h, das Abbremsen von 100 auf 0 km/h, das Leistungsgewicht und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    Renault Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3

    38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Auch das Gordini-Kit des Renault Clio R.S. ist letztlich ein Marketing-Gag. Unter dem leuchtend blauen Kleid ist technisch alles beim Alten geblieben. Jenes aber ist bewährt und reicht aufgrund der besten Verzögerungsleistung für den Punktsieg im vorliegenden Vergleich. ...“

  • 2
    Cooper S 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    MINI Cooper S 6-Gang manuell (135 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Das beste und irgendwie auch ehrlichste Gesamtpaket schnürt der Mini Cooper S. Er lockt mit guten sportlichen Anlagen, der besten Ergonomie und dem sparsamsten Motor.“

  • 3
    Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    Skoda Fabia RS Limousine 1.4 TSI DSG (132 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Auch subjektiv mutet der Tscheche weniger austrainiert an. Grund hierfür ist nicht etwa die mit 180 PS geringste Motorleistung, sondern der nicht wirklich gelungene Spagat zwischen dem offensiv beworbenen sportlichen Anspruch und dem tatsächlich Möglichen. Der tschechische RS ist eher ein Alltagsauto mit sportlichem Touch als wirklich für den Sidestep auf die Rennstrecke gemacht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf