Reisemobil International: Qual der Basis-Wahl (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Im Segment der Basisfahrzeuge tut sich was – Newcomer setzen den Arrivierten zu. Ob Fiat Ducato und Mercedes-Benz Sprinter dem Druck der neuen Ford Transit und Iveco Daily standhalten, hat die Redaktion überprüft.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Kleintransporter, die auf ihre Eignung als Basisfahrzeug für Wohnmobile geprüft wurden. Die Bewertungen reichten von 7,2 bis 8,2 von jeweils 10 möglichen Punkten. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Komfortbeurteilung, Lenkansprechverhalten, Fahrstabilität, Antrieb und Sitzposition.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Daily 35S21 Hi-Matic (150 kW) [14]

    Iveco Daily 35S21 Hi-Matic (150 kW) [14]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    8,2 von 10 Punkten

    „Plus: gute Motorisierung; sehr gute Wandlerautomatik; agiles Fahrverhalten; präzise Lenkung; hohe Tonnagen möglich.
    Minus: im Extremfall Neigung zum Übersteuern; Fahrzeug relativ schwer; hohes, wuchtiges Armaturenbrett.“

  • 2
    Transit 350 L2 Kastenwagen 2.2 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (92 kW) [14]

    Ford Transit 350 L2 Kastenwagen 2.2 TDCi 4x4 6-Gang manuell Trend (92 kW) [14]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,7

    7,9 von 10 Punkten

    „Plus: viele Varianten möglich; Allrad ab Werk erhältlich; Kart-ähnliches Fahrverhalten; sehr präzise Lenkung; gute Sitzposition, Pkw-Armaturenbrett.
    Minus: Fahrzeug relativ schwer; hoher Spritverbrauch; keine Automatik erhältlich.“

  • 2
    Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]

    Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen Standard Hochdach 319 CDI 3,5 t 7G-Tronic Plus (140 kW) [13]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    7,9 von 10 Punkten

    „Plus: sehr gute Motorisierung; gute Wandlerautomatik; sicheres Fahrverhalten; ausgezeichnete Sicherheitsausstattung; crashgeprüftes Fahrerhaus.
    Minus: Lenkung etwas indifferent; schwammiges Fahrgefühl; Fahrzeug relativ schwer.“

  • 4
    Ducato L4H2 180 Multijet Power 6-Gang manuell (130 kW) [14]

    Fiat Ducato L4H2 180 Multijet Power 6-Gang manuell (130 kW) [14]

    • Typ: Klein­trans­por­ter
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    7,2 von 10 Punkten

    „Plus: viele Varianten lieferbar; ansprechende Motorisierung; sicheres Fahrverhalten; gute Zuladung.
    Minus: antiquierte Sitzposition; schlechte Sicht nach vorn oben; harte, stuckerige Federung; keine Wandlerautomatik lieferbar.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf