autoTEST

Inhalt

Drei Liter Durchschnittsverbrauch, Start-Stopp-Systeme oder gleich ganz elektrisch: Ist doch alles schon mal da gewesen. Wir zeigen die Spritsparer von gestern, die damals keiner wollte und die heute zum Teil schon Kult sind. Wir verraten die Stärken, die Schwächen und was so etwas heute noch kosten darf.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Gebrauchtwagen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Opel Astra Eco 4 1.7 DTI 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „... Das Sparrezept: Kunststoff, Alu und Magnesium verringern das Gewicht um 100 Kilogramm; außerdem sorgen Heckspoiler und verkleideter Unterboden für einen geringeren Luftwiderstand. So begnügte sich der Astra mit seinen 75 Diesel-PS im Test mit 4,8 Litern. Allerdings hat der Geiz-Astra auch einige Mängel: Probleme mit den Zahnriemen, Defekte an der Einspritzanlage sowie an den Spurstangen ...“

  • 1
    Prius I [97]

    Toyota Prius I [97]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Okay, der Prius der ersten Stunde ist rein äußerlich an Spießigkeit nicht zu überbieten. Aber seine Technik ist solide, die Langlebigkeit super. Einziger Haken: Gebraucht ist er selten und viel zu teuer.“

  • 3
    Civic 1.3i IMA 5-Gang manuell (61 kW) [01]

    Honda Civic 1.3i IMA 5-Gang manuell (61 kW) [01]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    „Nur 500 IMA hat Honda in Deutschland verkauft, entsprechend klein ist das Angebot an Gebrauchten. Teuer sind die Autos auch noch - da muss man schon überzeugter Umweltaktivist sein.“

  • 4

    Audi A2 1.2 TDI 5-Gang sequenziell (45 kW) [99]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Punkten)

    „Klingt gut: fünf Türen, avantgardistische Karosserie aus Aluminium, nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Aber wegen seiner zickenden Technik ist der Drei-Liter-Audi keine Empfehlung. Der A2 an sich aber schon.“

  • 4
    Lupo 3L 1.2 TDI Automatik (45 kW) [98]

    VW Lupo 3L 1.2 TDI Automatik (45 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,3

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Punkten)

    „Etwas mehr als drei Liter Diesel auf 100 Kilometer - klasse! Trotzdem kann so ein Lupo 3L ins Geld gehen. Die Spritspartechnik ist kompliziert und anfällig. Und das nicht nur bei hoher Laufleistung.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf