autoTEST - Heft 9/2011

Inhalt

Sie wollen nicht den deutschen Einheitsbrei à la VW Passat und Audi A4? Dann werden Sie früher oder später beim Honda Accord landen. Was der Japaner alles zu bieten hat, welche Motoren und Ausstattungen es gibt und welche Extras empfehlenswert sind, klärt unsere Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Motorisierungen des Honda Accord.

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  • Accord Limousine 2.0 i-VTEC 6-Gang manuell (115 kW) [08]

    Honda Accord Limousine 2.0 i-VTEC 6-Gang manuell (115 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „... im Durchzug müde und schlapp. Besonders drehfreudig ist der Vierzylinder ebenfalls nicht. Seine ansonsten angenehm zurückhaltende Akustik wird mit steigender Drehzahl zunehmend brummiger und lauter. Das Sechsganggetriebe ist zwar kurz übersetzt, dennoch gehört Elastizität nicht zu den Stärken des Motors. Überholen will oft überlegt sein. Im Stadtverkehr und auf Landstraßen lässt es sich mit diesem Triebwerk gut leben ...“

  • Accord Limousine 2.2 i-DTEC 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Honda Accord Limousine 2.2 i-DTEC 180 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Die Leistungsentfaltung des Topdiesels mit 180 PS ist auf den ersten Metern nicht so spritzig wie erhofft, bis 2000 Umdrehungen kommen mitunter gar Zweifel an der Existenz aller Pferdchen auf. Darüber geht's dann aber kräftig voran. ... Hohe Autobahnschnitte sind damit kein Problem. Der Motor summt fast unhörbar unter der Haube. ... Nachteil des stärksten Diesels: Es gibt kein Automatikgetriebe.“

  • Accord Limousine 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    Honda Accord Limousine 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell (110 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote – Tipp

    „... Dieser Vierzylinder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich und mit einem Sechsganggetriebe gekoppelt; im Falle der 150-PS-Version steht eine Fünfstufenautomatik zur Wahl. ... Das gut abgestufte Sechsganggetriebe erfreut mit kurzen und knackigen Schaltwegen, 212 km/h Spitze sind drin. Mit einem Normverbrauch von 5,2 Liter/100 km ist er ein echter Spartipp.“

  • Accord Limousine 2.4 i-VTEC Automatik (148 kW) [08]

    Honda Accord Limousine 2.4 i-VTEC Automatik (148 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    ohne Endnote

    „Der 201 PS starke Topbenziner mit 2,4 Liter Hubraum ist ein munteres Aggregat, das Drehzahlen braucht. Das ist natürlich mit etwas Krawall verbunden. Die Drehzahlnadel steigt beim Sprinten und Überholen gern bis über 7000 Touren. Und das passt nun wirklich nicht zum gehobenen Anspruch dieses Autos. Aber es soll auch junge, sportliche Accord-Käufer geben. ...“

Tests

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