autoTEST - Heft 8/2011

Inhalt

Schönheiten sind rar geworden in einer Cabriowelt, die sich seit dem SLK offenbar dem Klappdach verpflichtet fühlt. Eine Matinee mit dreien, die Beleg dafür sind, dass es für Träume tatsächlich noch Schneider braucht.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 8C Spider 4.7 V8 Automatik (331 kW) [07]

    Alfa Romeo 8C Spider 4.7 V8 Automatik (331 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 16,3

    ohne Endnote

    „... Lenkung und Dämpfung wirken wie aus Holz gemacht, das sequenzielle Transaxlegetriebe hängt mit seinen ausgedehnten Zugkraftunterbrechungen ein gefühltes Technikjahrzehnt hinter modernen Doppelkupplern zurück ... schon beim Anlassen fetzt der 8C TÜV-Prüfern den Kittel weg. Röhren, hämmern, grölen, mal solo, mal im Kanon, mal als Big Band. Optisch gibt er die Lolita im kurzen Rock, akustisch den Rocker mit langer Mähne. ...“

  • XKR Cabriolet 5.0 V8 Sequential Shift (375 KW) [06]

    Jaguar XKR Cabriolet 5.0 V8 Sequential Shift (375 KW) [06]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,3

    ohne Endnote

    „... ein Jaguar wie aus dem Bilderbuch. ... Die leichtgängige Lenkung knüpft die Radien nahtlos aneinander, im Verborgenen betet die Automatik die Gänge durch, und von unten schmiegt sich der Fünfliter-Kompressor ganz sachte an die Fußsohle. Bis Viertelgas ist er ganz XK, erst danach demaskiert er das R. 510 PS, 625 Newtonmeter, und beides fühlt sich genau so an. ...“

  • 911 Speedster PDK (300 kW) [04]

    Porsche 911 Speedster PDK (300 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    ohne Endnote

    „... Nüchtern betrachtet ist der Speedster ein neu eingekleideter Carrera GTS, für dessen exklusive Kluft Porsche - ausstattungsbereinigt - rund 50000 Euro Aufpreis verlangt. ... Im Gegensatz zu vielen anderen seines Schlags zitiert er seine Vorgänger authentisch. Nicht nur in Details wie der flachen Scheibe, den Höckern auf dem Verdeckkasten oder den Rädern im Fuchs-Design. Sondern auch charakterlich, weil er eines der allerletzten Cabrios ist, bei denen man noch so richtig draußen sitzen kann. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf