autoTEST

Inhalt

Im Design scharf wie eine Klinge, in Sachen Zuverlässigkeit loyal wie ein japanischer Krieger: Hondas Golf-Rivalen hält so schnell nichts auf. Welche Versionen haben den richtigen Schneid?

Was wurde getestet?

Im Test waren ein Gebrauchtwagen und fünf verschiedene Motorisierungen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Gebrauchtwagen im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Civic [06]

    Honda Civic [06]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Als Fünftürer mit 140 PS ist der Civic eine individuelle Alternative zum VW Golf, ohne dass viele Nachteile in Kauf genommen werden müssten. Der 1,8-Liter-Benziner ist flott, braucht aber Drehzahlen. Im Gegensatz dazu bietet der 2,2-Liter-Diesel viel Kraft aus dem Keller bei angenehmer Lauftkultur. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

5 Motorisierungen des Modells im Vergleichstest

  • Civic 1.4 i-VTEC 6-Gang manuell (73 kW) [06]

    Honda Civic 1.4 i-VTEC 6-Gang manuell (73 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „Noch nicht empfehlenswert. Mehr Leistung zwar, aber kaum mehr Kraft, das Maximaldrehmoment sogar erst bei 4800 Touren. Runterschalten, ausdrehen, abwarten.“

  • Civic 1.4i-DSI 6-Gang manuell (61 kW) [06]

    Honda Civic 1.4i-DSI 6-Gang manuell (61 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Nun ja, der Basismotor ist in den seltensten Fällen eine echte Empfehlung. Für ein ausgewachsenes Auto sind 83 PS schlicht zu wenig. Akzeptabel als Einkaufswagen.“

  • Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote – Tipp

    „Immerhin ansprechende Fahrleistungen - vorausgesetzt, es liegen gut 4000 Touren an. Kein Supermotor, aber der einzig mögliche Kompromiss zwischen 1.4 und Type R.“

  • Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    Honda Civic 2.2i-CTDi 6-Gang manuell (103 KW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote – Tipp

    „Empfehlenswert mit DPF: Satte 340 Newtonmeter bei 2000 Touren - untypisch für einen Honda, aber sehr empfehlenswert. Jedoch erst ab 2007, dann war ein Partikelfilter an Bord.“

  • Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „Drehzahl-Messer: Willenloses Drehvermögen, erstklassige Fahrleistungen, messerscharfes Handling. Der kompromisslose Type R richtet sich ausschließlich an sportlich ambitionierte Fahrer.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf