autoTEST

Inhalt

Mit geändertem Namen, verbesserter Qualität und hochmodernen Triebwerken forciert der neue Fiat Punto Evo den Kampf um Zulassungszahlen im Kleinwagensegment. Reichen seine Talente an die deutsche Konkurrenz heran? Und welche Motor-Ausstattungs-Kombination bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Was wurde getestet?

Im Test waren acht verschiedene Motoren und Getriebe eines Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Punto Evo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2

    „Munterer Einstieg: Klein, sparsam, günstig im Unterhalt und für die Stadt absolut ausreichend. Der Basismotor spielt munter auf, dreht lebhaft übers Drehzahlband und ist erst überfordert, wenn Autobahnetappen anstehen - leider hat er nur Euro 4.“

  • Punto Evo 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.3 16V Multijet 5-Gang manuell (55kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Kräftige Sparversion: Mit seinen 190 Newtonmetern zieht der laufruhige Diesel erstaunlich lebhaft aus dem Drehzahlkeller. Für die Autobahn fehlt es ihm aber doch etwas an Leistung.“

  • Punto Evo 1.3 16V Multijet 95 5-Gang manuell (70 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.3 16V Multijet 95 5-Gang manuell (70 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote – Tipp

    Preis/Leistung: 2+

    „Goldene Mitte: Stehen neben Stadtverkehr auch gelegentlich Langstrecken an, ist der 95-PS-Diesel die beste Wahl. Er gefällt mit homogener Kraftentfaltung und ausreichenden Kraftreserven.“

  • Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.4 16V Multiair 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „Tolle Technik im falschen Motor.“

  • Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo 5-Gang manuell (99 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo 5-Gang manuell (99 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2+

    „So macht MultiAir Spaß! Dieser Hubraumzwerg hat Kraft in allen Lebenslagen, rennt in 8,5 Sekunden auf 100 km/h und bleibt bei Bedarf halbwegs sparsam - ein Sechsganggetriebe wäre wünschenswert.“

  • Punto Evo 1.4 8V (57 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.4 8V (57 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote – Tipp

    Preis/Leistung: 2+

    „Kaum stärker, aber dank Start-Stopp mit weißer Euro 5-Weste. Seine Mehrleistung kann der 1.4 8V zwar erst auf Schnellstraßen ausspielen. Der Aufpreis von 950 Euro (inkl. Start-Stopp) ist dennoch gut angelegtes Geld.“

  • Punto Evo 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell (51 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.4 8V Natural Power 5-Gang manuell (51 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 1-

    „Freudlose Selbstkasteiung: Ein grünes Gewissen aufgrund geringer CO2-Werte ist ja schön und gut. Doch bei derart mauen Fahrleistungen macht Umweltschutz definitiv keine Freude mehr.“

  • Punto Evo 1.6 16V Multijet 120 6-Gang manuell Sport (88 kW) [05]

    Fiat Punto Evo 1.6 16V Multijet 120 6-Gang manuell Sport (88 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2

    „Langstreckenmeister: Gute Laufkultur, souveräne Kraftentfaltung und geringer Dieseldurst - der stärkste Diesel hat im Grunde keine Schwächen, lohnt sich aber erst bei sehr hohem Autobahnanteil.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf