autoTEST - Heft 10/2013

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich sechs Modellvarianten eines Autos, drei weitere Varianten wurden vorgestellt. Eine Benotung erfolgte nicht. Zusätzlich wurde eine Ökotrend-Bewertung angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Octavia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „... Gänzlich untypisch für einen TSI zeigt er im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Anfahrschwäche und kommt erst ab 3000 Touren in Schwung. Darüber zeigt sich der 1200er jedoch von seiner Schokoladenseite und lässt mit Drehfreude und sauber gestuften Ganganschlüssen sogar so etwas wie Fahrfreude aufkommen. ...“

  • Octavia Limousine 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.2 TSI Green tec 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Hier leistet der 1.2 TSI 105 PS stemmt 15 Newtonmeter mehr als die Basis. Dadurch gibt sich der Tscheche merklich spritziger aus dem Drehzahlkeller und bereitet - auch wegen des toll schaltbaren Sechsganggetriebes - viel mehr Fahrfreude. Dafür wirkte der Durchzug unter Volllast nicht gerade linear und von teils heftigem Ruckeln begleitet. ...“

  • Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Tipp

    „... Er zeigt sich kraftvoll aus dem Drehzahlkeller, durchzugsstark im mittleren Tourenbereich und mit ordentlichen Reserven, wenn es ans Überholen geht. Etwas zäh wird es erst, wenn es in den Tempobereich oberhalb von 180 km/h gehen soll. ...“

  • Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.6 TDI Green tec 5-Gang manuell (77 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    ohne Endnote

    „... Der kleine Diesel ist ein Vernunftkauf für alle, die viel in der Stadt oder über Land unterwegs sind. Aus dem Drehzahlkeller stimmt die Spritzigkeit, 105 PS ziehen den Octavia ordentlich vom Fleck, und auch beim Beschleunigen nach dem Ortsschild vermisst kaum jemand den Klassiker im Konzernregal in Form des Zweiliter-TDI. Anders sieht es auf der Autobahn aus ...“

  • Octavia Limousine 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.8 TSI Green tec 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    ohne Endnote

    „... Unser Testwagen war mit dem ... Siebengang-Doppelkuppler ausgestattet, der dem Motor viel von seiner Spritzigkeit raubt, aber mit sanften Schaltvorgängen gefällt. Von den angegebenen 5,7 Litern ist der DSG-Octavia jedoch meilenwert entfernt. ...“

  • Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    ohne Endnote

    „... Obwohl das Triebwerk etwa 40 Kilo mehr auf die Vorderachse presst als der 220-PS-Benziner, lenkt der Diesel-RS ebenso entschlossen ein, gefällt mit exaktem und friedfertigem Handling. Allerdings entfaltet sich seine Kraft weniger sämig, und aufgrund des schmaleren Drehzahlbandes geht der Griff häufiger zum Schalthebel. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf