AUTOStraßenverkehr

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest wurden drei Autos der Kompaktklasse gegenübergestellt und mit 287 bis 305 von jeweils 450 möglichen Punkten beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung und Fahrleistungen sowie Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) [13]

    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6 -​ 4,8

    305 von 450 Punkten

    „Der 1.4-TFSI-Motor ist das beste Triebwerk im Vergleich, gleichermaßen sparsam, kultiviert und kräftig, da können die anderen nicht mithalten. Das optionale Magnetic-Ride-Fahrwerk ... bietet guten Komfort und sichere Fahreigenschaften. Das Platzangebot im Fond ist deutlich üppiger als bei Einser und A, die Sitzbank angenehm gepolstert. Das maximale Ladevolumen ist ebenfalls etwas großzügiger.“

  • 2
    A 180 Limousine (90 kW) [15]

    Mercedes-Benz A 180 Limousine (90 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    290 von 450 Punkten

    „Der 1,6-Liter-Vierzylinder macht seine Sache ordentlich, überschäumendes Temperament ist seine Sache nicht. Er ist jedoch laufruhig und sparsam. ... Im Fond ist die A-Klasse knapper geschnitten, die Kopffreiheit spärlich und der Einstieg wegen der niedrigen Dachlinie beschwerlich. Die enge Ladeöffnung erschwert den Zugang zum Kofferraum.“

  • 3
    118i (100 kW) [15]

    BMW 118i (100 kW) [15]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8 -​ 5,4

    287 von 450 Punkten

    „Etwas enttäuschend fällt der Auftritt des neuen Dreizylinders im Einser aus, er ist vergleichsweise schlapp, läuft nicht so samtig wie die Vierzylinder der Konkurrenz und verbraucht am meisten Treibstoff. ... Hinten ist der BMW nicht so gemütlich eingerichtet, der Platz ist knapp. Großzügiger ist dagegen der Laderaum.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf